Berichte

Faschingsvorbereitungen im Sonnenschein

Tomte Tummetott bietet eine Menge Stoff, um den Morgenkreis zu gestalten. Fast jedes Bewegungsspiel, das die Kinder lieben, kann zu diesem Thema angepasst werden. Die Kinder lernen auch verschiedene Lieder über ihren Lieblingswichtel. Ganz nebenbei ergibt sich natürlich auch das Thema Bauernhof, auf dem die Geschichte von Astrid Lindgren spielt. So wurde überlegt, welche Tiere dort wohnen, wie sie leben und vieles mehr.
Die Zwergengruppe hat sogar an einem ihrer Lieblingswaldplätze eine kleine „Tomte-Hütte“ gebaut, in welcher die Kinder ihre eigenen Tomte-Geschichten spielen können. Toll, wie fleißig und stark ihr Kinder seid! Sogar den Teewagen könnt ihr schon alleine den Berg hochziehen!

Starke Kinder ziehen den Teewagen

Auch an der Faschingsfeier im Wald wird sich alles um Tomte Tummetott drehen. Alle Kinder dürfen sich dafür in den nächsten Wochen mit Hilfe der Erzieherinnen Wichtelmützen nähen. Wie gut, dass die Temperaturen in der letzten Woche so mild waren, so konnte man im schönsten Sonnenschein ohne Handschuhe nähen, während die anderen Kinder am Kullerberg tobten.

Handarbeit im Sonnenschein

Zurück am Spielplatz wurde dann gemütlich „abgehangen“.

Gemütlich abhängen mit Freunden

Wussten Sie schon
Viele Brauchtumspfleger im Südwesten führen den Ursprung „ihrer“ Fasnet immer noch gern auf vorchristliche, heidnische Wurzeln zurück und erzählen, dass in und mit der Fasnet und ihrem lärmenden Treiben der Winter ausgetrieben und die baldige Ankunft des Frühlings
gefeiert werde.
Doch für Volkskundler und Historiker ist die Sache klar: Die Fasnacht ist ein christliches Fest und eng verbunden mit der darauf folgenden 40-tägigen christlichen Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest. Das wird schon am Namen deutlich: Denn das Wort „Fasnacht“ bezeichnet den Zeitraum vor Anbruch der Fastenzeit. Sie dauert sechs Tage, vom Donnerstag bis zum Aschermittwoch. Bevor am Aschermittwoch die lange, harte Fastenzeit beginnt, die erst am Ostersonntag endet, wollen die Christen noch einmal so richtig ausgelassen feiern.