Herbstliche Gaben und herbstliches Wetter

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Er bringt uns Obst, hei hussassa!

Macht die Blätter bunter, wirft die Äpfel runter

Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Er bringt uns Spaß hei hussasa!

Rüttelt an den Zweigen, lässt die Drachen steigen

Heia hussassa, der Herbst ist da!

Dieses Lied hört man die Waldkinder morgens fröhlich singen. Und dieses Lied beschreibt auch wunderbar die vergangene Woche im Waldkindergarten: Ein Erntedankfrühstück, Wind, Drachen-steigen-lassen und viel Spaß bei herbstlichem Wetter standen im Mittelpunkt. Für das gemeinsame Erntedankfrühstück haben die Kinder und Erzieherinnen je ein kleines Körbchen mit herbstlichen Gaben von zu Hause mitgebracht. Äpfel, Nüsse, Kürbisse, Kartoffeln, Karotten, Maiskolben und so weiter.

Es sind viele Leckereien zusammen gekommen. Begeistert haben sich die Kinder mit den Erzieherinnen an die Arbeit gemacht und Obst und Gemüse geschnippelt, Mais gekocht und anschließend gemeinsam gegessen. Trotz üppigem Frühstück ist einiges übrig geblieben. Da kann in nächster Zeit noch öfter zusammen gekocht und gegessen werden.

Am Donnerstag war es stürmisch. Aus Sicherheitsgründen wurde der morgendliche Treffpunkt daher auf eine nahe gelegene Wiese verlegt. Hier haben die Kinder aus Tüchern und Schnüren Drachen gebastelt und diese gemeinsam steigen lassen.

Später, als der Wind nachgelassen hat, haben die Kinder den restlichen Vormittag auf dem Stückle des Waldkindergartens verbracht und dort die Geschichte vom „Kartoffelkönig“ gehört und in der Matschgrube gespielt. Buddeln, bauen, matschen – was für ein Spaß!

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am Freitag, den 11. Oktober 2024 im Bürgerhaus in Rettersburg statt.

Der Vorstand ließ das Kindergartenjahr 2023/2024 Revue passieren. Sandra Rehm präsentierte anhand von Bildern die Aktionen der Kinder im vergangenen Kindergartenjahr.

Anschließend folgten die Neuwahlen. Sarah Piel, Christian Peters und Volker Eisermann wurden erneut als Beisitzer gewählt. Kassenprüfer sind Philipp Häupl und Michael Müller.

Abschließend ging noch der Dank an die Gemeinde Berglen für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön ging an Frau Sigloch, Frau Levai und Frau Ehmann für ihre stets freundliche Art unsere Fragen zu beantworten. Ein Dankeschön ging ebenso an den Bauhof der Gemeinde.

Im Herbst ist es häufig windig oder gar stürmisch. Eine Ursache hierfür sind die Temperaturunterschiede zwischen den nördlichen und südlichen Breiten. Denn Wind und Sturm sind Luftbewegungen, um Temperatur – und Druckunterschiede auszugleichen.