Berichte

Eine nasse Woche im Wald

Am Montag starteten unsere Waldkinder in eine sehr regnerische Woche – und freuten sich an dem nassen Wald. Auch der Dauerregen konnte der fröhlichen Stimmung nichts anhaben. In so ziemlich jede Pfütze wurde gesprungen und viel gematscht und gelehmt. Am beliebtesten jedoch war der Rutscheberg am Waldschlösschen. Die Kinder rutschten und rutschten. Durch den vielen Regen hatte die Rutsche besonders viel Schwung und machte damit natürlich auch besonders viel Spaß – und in den wenigen trockenen Momenten der Woche wurde hier extra noch mit Wasser nachgeholfen. Was für ein nasses und matschiges Vergnügen!

Für eine ausgiebige Vesperpause machten es sich die Kinder am Montag im Waldschlösschen gemütlich. Nach dem Vespern spielten sie noch Flüsterpost und erfanden eine gemeinsame Geschichte, zu der jedes Kind, das es wollte, etwas beitragen durfte. Die Geschichte endete damit, dass die Traumfee Calendula allen schöne Träume brachte. Es wurde dann ganz leise im Waldschlösschen, die kleinen Äuglein schlossen sich und die Kinder träumten ein Weilchen gemütlich zusammen gekuschelt vor sich hin bevor es wieder in den Regen hinaus ging zu einer weiteren Runde matschen, rutschen und toben.

Die Wichtel durften in dieser Woche auch einen schönen Geburtstag im Wald feiern – natürlich mit mit der Traumfee Calendula, die in diesem Jahr die Geburtstagsfeiern der Kinder begleitet und dem Geburtstagskind sein Geschenk überreicht – ein ganz besonderer Tag für jedes Geburtstagskind!

Außerdem starten und starteten auch bei den Wichteln die ersten neuen Waldkinder und erleben ihre ersten Tage im Kindergarten. Ein herzliches Willkommen an unsere neuen kleinen Mäuschen und ihre Familien im Wald!

Am Freitag erlebten die Kinder dann noch ein besonderes Event: Ein Besuch im Waldtheater in unserer Sturmhöhle. Selbstverständlich gab es erst einmal eine „Eintrittskarte“ in Form eines kleinen süßen Stempels auf der Hand – schließlich kommt man ohne Eintrittskarte nicht ins Theater. Da durften die Kinder dann die Geschichte von der Maus Frederick, die für den Winter Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, als liebevoll gestaltetes Schattentheater genießen. Was für ein toller Ausklang dieser schönen und regenreichen Herbstwoche im Wald!

Wussten Sie schon?

Die Tropfenform von Regen hängt von ihrer Größe ab. Kleine Tropfen sind rund, während größere Tropfen durch den Luftwiderstand flacher werden.