Unsere Waldkinder durften eine schöne Herbstwoche mit nebligen Morgen, manchmal Herbstsonne am Mittag und vor allen leckeren herbstlichen Ernteschätzen erleben.
In den Morgenkreisen durften die Kinder verschiedene Herbstschätze mit allen ihren Sinnen entdecken, erfühlen und mit geschlossenen Augen erschmecken. Wer erkennt die Walnuss nur beim Anfassen und Ertasten mit den Händen? Wie fühlt sich eine Karotte im Mund an und wie schmeckt sie? Was schmeckt so süß und saftig, vielleicht ein Apfel? Auch Gurken, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne wurden mit viel Spaß und großem Erfolg erschmeckt und erfühlt.
Am Donnerstag feierten die Kinder dann voller Begeisterung das diesjährige Erntedankfest. Jedes Kind dürfte von Zuhause ein kleines Körbchen gefüllt mit bunten Gaben, die uns der Herbst schenkt, mit in den Kindergarten bringen. Die vielfältigen Köstlichkeiten wurden präsentiert und bestaunt: Kartoffeln, Kürbisse, Äpfel, Quitten, Trauben, Karotten, Nüsse, Tomaten, Birnen und vieles mehr.

Anschließend bereiteten die Kinder ein gemeinsames Frühstück aus den Leckereien zu: Obst wurde geschnitten, Nüsse geknackt und dann Müsli je nach Wunsch der einzelnen Kinder mit Haferflocken, Milch und Joghurt zusammen gestellt. Außerdem gab es noch Maiskolben: Diese wurden geschält, auf dem Stückle auf dem Ofen gekocht und dann genüßlich von den Kindern abgeknabbert. Mhhh… was für ein schönes und leckeres Erntedankfest!

Wussten Sie schon?
Ein Maiskolben hat durchschnittlich etwa 400-600 Körner, je nach Sorte und Wachstumsbedingungen können es aber auch bis zu 800 Stück sein.