Diese Woche war es endlich so weit – bei wunderbarem Wetter fand das Laternenfest des Waldkindergartens statt. Bereits die letzten Wochen wurden ja schon fleißig die Laternen gebastelt und in den vergangenen Tagen die letzten Vorbereitungen getroffen.
Am Donnerstagnachmittag zur Dämmerung trafen sich die Waldkinder dann mit ihren Familien am Zwergenmorgenkreis. Von da aus startete ein wunderschön mit Kerzen beleuchteter Weg durch den Wald. Zum Glück kennen sich die Kinder so gut im Wald aus, dass sie auch bei Dämmerung trittsicher den Weg finden und ihre Eltern um die Wurzeln und sonstige Stolperfallen herumführen konnten. Das Wetter spielte hervorragend mit – es war sehr mild und trocken. Der abendliche Herbstwald zeigte sich in seinem ganzen Zauber – mit raschelndem Laub unter den kleinen und großen Füßen, milder, trockener Waldluft im Gesicht und magischer Stimmung im Kerzenschein.
Angekommen an der „Dicken Berta“ durften die Kinder und ihre Eltern und Geschwister ein zauberhaftes Schattentheater erleben. Die liebevoll gespielte Geschichte handelte von den vier Elementen, die sich stritten, wer denn am wichtigsten war und die dann erkannten, dass sie nur gemeinsam etwas erreichen konnten und alle wichtig und besonders sind.

Anschließend wurden die wunderschönen, feuerfarbenen Laternen ausgeteilt. Stolz präsentierten die Waldkinder ihren Eltern ihre Kunstwerke und waren selbst ganz verzaubert, wie schön sie bei Dunkelheit leuchteten.

So ging es zusammen mit den Laternen noch weiter über die Wiesenwege – hier durften natürlich auch die passenden Laternenlieder mit Flötenbegleitung nicht fehlen.

Zum Abschluss gab es auf dem Stückle Punsch und Leberkäs-Weckle bei Feuerschale und Sternenlicht für alle – was für ein schöner und stimmungsvoller Ausklang dieses tollen Festes!
Wie schon in der ganzen Woche genossen die Waldkinder auch am Freitag das trockene, milde Herbstwetter. Am Kuhlenplatz füllten sie mit dem trockenen, raschelnden Herbstlaub die dortigen Kuhlen im Waldboden, „badeten“ darin und sprangen hinein. Wie so oft bei solchen tollen Aktionen, die sich meist ganz spontan entwickeln, machten auch hier einfach alle Kinder mit und hatten großen Spaß! Ein wunderbarer Abschluss einer sehr schönen Woche im herbstlichen Wald!

Wussten Sie schon?
Das heruntergefallenen Herbstlaub ist für den Wald lebenswichtig: Es reichert den Boden beim Zersetzen mit wertvollen Nährstoffen an, es schützt den Boden vor Kälte und Austrocknung und es ist Lebensraum für kleine Tiere wie Insekten.