Berichte

Ausflugswoche

Gleich zwei Ausflüge standen diese Woche auf dem Programm des Waldkindergartens. Der erste Ausflug fand gleich am Montag statt. Hierfür trafen sich beide Gruppen am Spielplatz in Birkenweißbuch, um nach einer ersten Spielzeit und einem kurzen Morgenkreis gemeinsam zum Wasserhochbehälter zu gehen. Hier wurden sie freundlich von dem netten Team des Wasserwerks begrüßt. In drei Kleingruppen durften sie die beeindruckenden Hochbehälter bestaunen und auch in das kleine Häuschen schauen, in dem die Wasserquellen zusammenfließen. Bei der kindgerechten Führung lernten sie, wo unser Trinkwasser herkommt, wie das Wasser in die Häuser gelangt und wie der Wasserkreislauf funktioniert. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten neugierige Fragen. So entstand ein spannender Einblick in die Welt unseres Trinkwassers.

Anschließend erhielten sie noch ein leckeres Vesper sowie ein kleines Geschenk. Wir sagen herzlich DANKE an das Team des Wasserwerks! Das war ein schöner und lehrreicher Vormittag!

Für die „Füchse“- unsere Vorschulkinder – sind die letzten Wochen im Kindergarten angebrochen. Sie fiebern nun  aufgeregt allen Meilensteinen entgegen, die sie in den kommenden Wochen erwarten. Viele von ihnen kennen die Abläufe aus den letzten Jahren und sind stolz, nun selbst an der Reihe zu sein. Sie werden ihre Schultüten basteln, die Leitung des Morgenkreises übernehmen und zum Abschluss gemeinsam zelten. Auch der „Fuchsausflug“ ist seit Jahren ein fester Bestandteil am Ende der Vorschulzeit und hat am Donnerstag stattgefunden.

Bei bester Stimmung trafen sich die „Füchse“ in Urbach im Bärenbachtal. Sie erkundeten fröhlich die Murmelbahnen entlang des Weges und zogen anschließend weiter an den Bach. Bei sommerlich warmen Temperaturen war das kühle Wasser eine willkommene Erfrischung. Es wurde geplanscht, gebaut und ausprobiert. Mitten im Spiel entdeckten die Kinder eine geheimnisvolle Flaschenpost. Natürlich wurde sie sofort geöffnet. Darin war  ein Rätsel und leckere Süßigkeiten. Was für eine tolle Überraschung!

Gut gestärkt machten sie sich auf den Rückweg und durften zum Schluss noch auf dem Spielplatz spielen, bevor die Eltern zum Abholen kamen. Auch das war ein rundum gelungener Vormittag, der den „Füchsen“ sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wussten Sie schon?

Ein einzelner Baum kann eine durchschnittliche Kühlleistung von 20 bis 30 Kilowatt erbringen. Dies liegt nicht nur an seinem Schatten, sondern auch an der großen Menge Wasser, die über seine Blätter verdunstet.