Berichte

Der Nikolaus bei uns im Wald

Vor wenigen Wochen kündigte der Nikolaus an, am Nikolausabend in unseren Wald zu kommen und lud die Waldkinder zu sich ein.
Voller Vorfreude lernten sie Winterlieder, mit denen sie den Nikolaus erfreuen wollten.
Auch Stiefel putzen war eine wichtige Vorbereitung für das Nikolausfest. Denn diese holt sich der Nikolaus immer an einer ganz bestimmten Stelle ab, um sie für die Waldkinder mit Leckereien zu füllen.

Dann endlich am Nikolausabend, trafen sich alle Waldkinder mit ihren Familien und den Erzieherinnen am Zwergenkreis auf dem Waldspielplatz. Dort lasen die Erzieherinnen die Geschichte des Nikolaus vor und sangen gemeinsam mit den Kindern ein Lied.
Danach ging es auf einem von Windlichtern gesäumten Weg, quer durch den dunklen Winterwald. Zwischendurch hielten sie inne und sammelten sich im Kreis um ein Winterlied zu singen.
Schon bald konnten sie den Nikolaus erkennen, wie er im Schein von Windlichtern sitzend auf die Kinder wartete.
Er freute sich sehr, dass sie zu ihm gekommen waren und erzählte, dass er von den Tieren des Waldes erfahren hätte, dass die Waldkinder sich sehr bemühten, im Wald nicht zu laut zu sein. Auch dass sie sehr rücksichtsvoll mit dem Wald umgehen und im Winter den Tieren sogar hin und wieder Kastanien, Nüsse und ähnliches Futter bringen. Darüber freute er sich besonders.

Der Nikolaus!
Der Nikolaus!

Nachdem er allen eine Geschichte aus seinem goldenen Buch vorlas, bekamen die Kinder ihre nun prallvoll gefüllten Stiefel zurück. Doch da der Nikolaus an alle Kinder denkt, hat er ein ganzes Körbchen voller Plätzchen für die anwesenden Geschwisterkinder mitgebracht.
Mit ein paar Liedern bedankten sich die Kinder beim Nikolaus und verabschiedeten sich dann von ihm.
Am Waldspielplatz wurden alle von einem großen Lagerfeuer und einer erstklassigen, selbstgemachten Kartoffelsuppe mit heißen Würstchen, frischem Brot, Punsch und Glühwein begrüßt.
So klang ein wunderschöner Abend bei bester Gesellschaft langsam aus!
Vielen herzlichen Dank dafür an alle Elternbeiräte, die Erzieherinnen, an Nadja für die traumhafte Kartoffelsuppe, den vielen fleißigen Helfern und natürlich dem Nikolaus.

Einen ganz besonderen Dank an die Familie Müller, die uns für die Kartoffelsuppe 20kg Kartoffeln gespendet hat!

Kleiner Einsatz mit großer Wirkung

Vor kurzem traf sich eine kleine Gruppe von Waldkindivätern um die Reparaturen am Waldtippi fertigzustellen und den Weihnachtsmarktstand aufzubauen um diesem einen Boden für wärmere Füße und mehr Stauraum für den Weihnachtsmarkt zu fertigen.

Voll im Einsatz!
Voll im Einsatz!

Die für die Reparaturen am Waldtippi benötigten Schwartenbretter besorgte uns Harald Graß vom Bauhof. Vielen herzlichen Dank dafür an Harald und den Bauhof für die Unterstützung!

Wussten Sie schon?
Dass Hermeline, die im Winter ein weißes Fell haben, eine dunkle Schwanzspitze behalten und damit bei Gefahr durch Raubvögel wild schlagen um den Raubvogel zu verwirren und währenddessen die Flucht ergreifen?