Berichte

Herbstzeit- Pilzzeit

Nun im Herbst sprießen sie in sämtlichen Farben und Formen aus dem Boden- die Pilze!
Viele davon sind für uns Menschen giftig und werden deshalb (oder aus Unachtsamkeit) zerstört.
Doch für einige Tiere sind diese Pilze ein wichtiges Nahrungsmittel.
Um die Kinder dafür zu sensibilisieren und ihnen alles Wissenswerte über Pilze zu vermitteln, sind die Pilze nun das Thema im Waldkindergarten.

Dazu durfte jedes Kind seinen eigenen Fliegenpilz gestalten, indem es mit Fingerfarben einen Tonblumentopf bemalte.

Ich schnitze einen Stiel für meinen Pilz!
Ich schnitze einen Stiel für meinen Pilz!

Hutzelmann´s Frau verrät ein Geheimnis

Vor einigen Tagen lag im Morgenkreis ein Brief von Lotta von Waldenburg. Sie ist die Frau des Hutzelmann und kennt sich sehr gut im Wald aus.

In diesem Brief schrieb sie den Kindern, dass sie sich freut, dass ihre geliebten Pilze nun das Thema im Waldkindergarten sind und sie den Kindern gerne einiges dazu erzählen möchte.

So schrieb sie, dass es Wunschpilze gibt. Wunschpilze für die Tiere und Elfen des Waldes und sogar einen Wunschpilz für Kinder. Den Wunschpilz für die Kinder könnten sie am Waldrand finden.
Also machten sie sich gemeinsam auf die Suche nach diesem Wunschpilz!

Tatsächlich erblickten sie am Waldrand einen großen, eigentlich gut bekannten Holzpilz, den Waldarbeiter mit einer Motorsäge für sie aus einem Baumstumpf modellierten. Doch auf den zweiten Blick sahen die Kinder dass er heute voller Glitzer war und so geheimnisvoll glänzte.

Lotta von Waldenburg schrieb, dass der Pilz in diesem Zustand die Wünsche der Kinder aufnehmen kann, wenn sie sich auf ihn stellen und fest an ihren Wunsch denken ohne ihn zu verraten.

Diese Chance nahmen alle Kinder gerne war während ehrfürchtige Stille unter ihnen herrschte.
Danach gingen sie in den Wald und fanden auch den Wunschpilz der Tiere und Elfen.

Der Wunschpilz der Tiere und Elfen!
Der Wunschpilz der Tiere und Elfen!

Als sie auf dem Rückweg wieder an ihrem Holzwunschpilz vorbeikamen, war aller Glanz und Glitzer verschwunden und er sah wieder aus wie immer. Er hatte nun seinen Zauber wieder verloren und konnte keine Wünsche mehr aufnehmen.

Das war für alle sehr eindrucksvoll!

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am Freitag, den 12. Oktober 2012 im Bürgerhaus in Rettersburg statt.
Der Vorstand ließ das Kindergartenjahr 2011/12 Revue passieren, sämtliche Aktionen wurden erwähnt seitens der Kinder, wie auch die der Eltern.

Die aktuelle Situation in den Gruppen wurde dargestellt.

Dann folgten die Neuwahlen.

Der bisherige Vorstand wurde teilweise neu besetzt.

Als Vorstand des Waldkindergarten Berglen e.V. wurden  neu gewählt:

Vorstand: Jens Aupperle

Kassenwart: Christina Bulling

Beisitzer: Michaela Greiner, Heide Bühner und Marko Münster.

Kassenprüfer: Carola Müller und Steffen Wilhelm

Wir danken den scheidenden Amtsträgern für ihr langjähriges Engagement und ihre tolle Arbeit für die Kinder und wünschen der neuen Vorstandschaft viel Freude und gutes Gelingen im Wald.

Abschließend ging noch der Dank an die Gemeinde für ihre Unterstützung finanzieller und tatkräftiger Art und ein besonderes Dankeschön an Herrn Bürgermeister Schille für die konstruktive Zusammenarbeit, sowie an Frau Ehmann und Frau Sigloch für Ihre stets freundliche Art, vielerlei Fragen zu beantworten.

Wussten Sie schon?
Dass etwa 80-90% aller Pflanzen in ihrem Wachstum von Pilzen unterstützt werden, indem sie insbesondere die Saugwurzeln der Pflanzen mit ihren Hyphen eng umschlingen über den die Pflanzenwurzeln Nährstoffe aufnehmen können?