Wir lernen jeden Tag dazu

Täglich sind unsere Wichtel und Zwerge in Wald und Wiesen unterwegs und kennen ihre Umgebung dadurch sehr genau. Doch die Natur steht niemals still und ist im ständigen Wandel. Jegliche Veränderung wird von unseren Waldkindern sofort bemerkt und wir gehen ihr auf den Grund.

Beim ersten Blumenpflücken entdeckte eines unserer Kinder einen wunderschönen Schmetterling. Aber er regte sich kein bisschen.

Auch nach längerer Beobachtung zeigte er keine Regung.

Das war der ganzen Gruppe schleierhaft, doch die Erzieherinnen klärten die Kinder ausführlich darüber auf, dass Schmetterlinge Tiere sind, die Wärme benötigen um richtig wach und aktiv zu werden.

Da es an diesem Morgen noch sehr kühl war, konnte der Schmetterling sich noch nicht regen.

Erleichtert verabschiedeten sich die Waldkinder von ihrem Schmetterling und hofften darauf, ihn einmal fliegen zu sehen!

Schmetterling in Kältestarre

Auf dem weiteren Weg durch den Wald fanden die Wichtel eine riesige Wildschweinsuhle.

Beim Nähertreten konnten alle noch ganz deutlich den Schweinegeruch wahrnehmen.

Was jedoch sollte der rätselhafte dicke Stock der direkt neben der Wildschweinsuhle steckte und im unteren Bereich mit Teer beschmiert war?

Dazu wusste niemand in der Gruppe Rat! Und so werden sich die Erzieherinnen schnellstens Auskunft bei unserem netten Revierförster Herrn Graß holen!

Wir sind schon jetzt auf die Antwort gespannt!

Dass Eulen ihre Beute häufig zu Fuß fangen und dabei meist schneller sind als Mäuse?