Berichte ·Verein

Ein schöner Tag im Bärlauchwald

Die Osterferien sind zu Ende und der Frühling zeigt sich in seiner vollen Pracht. Nun ist auch wieder Bärlauchzeit und unsere Kinder durften dieses wohlschmeckende Wildgemüse bei einem kleinen Ausflug zum Bärlauchwald näher kennenlernen.

Nachdem sie in der Morgenrunde die Stiele, Blüten und Blätter einiger von den Erzieherinnen mitgebrachten Bärlauchpflanzen eingehend betrachtet und untersucht hatten, entdeckten sie auf ihrer Wanderung am Waldrand schon bald eine große Bärlauchwiese und staunten über ihren intensiven Duft.

Nun waren die Kinder nicht mehr zu halten und sammelten eifrig Bärlauch in ihre Körbchen.

Eifrige Bärlauchsammler

Anschließend hörten sie die lustige Geschichte von Fürst Knob zu Knobenburg und der Kräuterhexe in der Bärlauchwiesenhöhle.

Was für ein Glück, dass dort auch ein kleiner Bach floss! So hatten unsere Waldkinder noch viel Spaß mit Wasser- und Matschspielen.

Mit Gummistiefeln in den Bach

Am nächsten Tag wurde von unseren Kindern ein leckerer Bärlauch-Schmand-Aufstrich zubereitet und mit einem frischen, im Lehmofen gebackenen Hefe-Fladenbrot genossen.

Kerzinger Hoffest

Die Sonne strahlte durch die Wolken und ebenso strahlten die vielen großen und kleinen Besucher – das «Kerzinger Hoffest» war einfach wieder schön!

Kinderschminken

Herzlichen Dank liebe Familie Kerzinger, dass der Waldkindergarten bei Ihrem Fest mitmachen durfte!

Und vielen Dank an alle, die unseren Kindergarten durch den Besuch unseres Kuchen- und Kinderschminkstands unterstützt haben, sowie allen Helferinnen und Helfern!

Dass Bärlauch vermutlich aus Asien stammt, aber bereits seit langer Zeit in Nordeuropa wächst? Schon von den Römern, Germanen und Kelten wurde Bärlauch als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.