Berichte

Von Käsemäusen, Flöten und Riesenvögeln − Bildergeschichten beflügeln die Phantasie

Da den Kindern im Waldkindergarten die Bilderbuchgeschichte der Maus Frederick und die verschiedenen Aktionen zu diesem Thema in den letzten Wochen so gut gefallen haben, erzählten die Erzieherinnen noch zwei weitere Mäusegeschichten des Autors Leo Lionni.

Da war zum einen die Geschichte Geraldine und die Mäuseflöte, in der die Maus Geraldine von einer riesigen Maus aus Käse lernt, wunderschöne Flötenmusik zu machen.

Spannend war auch die Geschichte Nicolas wo warst du? in der Mäuserich Nicolas von einem Riesenvogel entführt, aber in einem Nest durch eine Vogelfamilie Rettung und Fürsorge findet. So kann er seinen Mäusefreunden eine wichtige Botschaft überbringen: „Wegen eines bösen Vogels sind nicht gleich alle böse“.

Die originellen Geschichten mit ihren tollen, eindrucksvollen Illustrationen beflügelten die Phantasie der Kinder und führten dazu, dass sie hierzu Bilder mit selbst gesammelten und gepressten Blättern gestalteten und einige Kinder sogar weitere selbst erfundene Mäusegeschichten zu Papier brachten.

Mäusebilder
Mäusebilder

Wussten Sie schon?

Dass Raben lebenslang mit dem gleichen Partner zusammenleben?