Lustige Vögel im Wald: die Waldkinder feiern Fasching!

Als die Eltern am „Schmotzigen Donnerstag“ zum Abholplatz des Waldkindergartens kamen, mussten sie ganz genau hinschauen, um ihre Kinder wieder zu erkennen: ausgelassen und glücklich flatterten ihnen Vögelchen mit bunten Federn, Schnabelnasen und Filzkappen entgegen. Die Kinder hatten die Kostüme in den letzten Tagen mit Hilfe ihrer Erzieherinnen selbst angefertigt, auch beim Nähen der Filzkappen mit der Nähmaschine durften sie mithelfen.

Faschingsvögel

Natürlich wurde das Faschingsfest an diesem Morgen im Waldkindergarten auch zünftig mit Spielen und Liedern gefeiert. Als erstes bauten sie ein großes Vogelnest aus Ästen. Dann suchten sie Federn und schmückten das Nest damit.  Bald entdeckten sie auch ihre Kostüme und Kappen, die sie nun anziehen durften. So verwandelten sich die Waldkinder in  Blaumeisen, Rotkehlchen, Buntspechte und andere Lieblingsvögel. Viel zu kichern und zu lachen gab es bei der Vogelfütterung mit Würmern aus Fruchtgummi, nach denen die Kinder mit ihren „Schnäbeln“ (Mündern) schnappen mussten. Mit einem Vogelquiz konnten die Kinder unter Beweis stellen, was sie schon alles über Vögel wissen.

Nach so viel Spiel und Spaß waren die Kinder mächtig hungrig und freuten sich riesig über das tolle  Faschingsbüffet mit leckeren Snacks, die einige Waldeltern vorbereitet hatten − vielen herzlichen Dank dafür!

Dass Spechte sich überwiegend kletternd bewegen und kaum weite Strecken fliegen?