Kreative Spiele im Sommerwald

Das durchwachsene und feuchtere Wetter der letzten Tage war unseren Waldkindern höchst willkommen, denn so konnten sie sich mal wieder mit ihrem geliebten Lehm beschäftigen. Daraus formten sie besonders gerne „Pfannkuchen“, denn das „Märchen vom dicken fetten Pfannkuchen“ regte unsere Waldkinder zum intensiven Nachspielen der Geschichte an.

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie unsere Kinder im Wald ganz ohne vorgefertigtes Spielzeug, nur mit dem, was ihnen die natürliche Umgebung bietet, kreativ und selbstvergessen spielen.

Wir backen Pfannkuchen!

Eine unvergeßliche Nacht für unsere Füchse

Darauf haben unsere Vorschüler, die Füchse, schon lange gewartet: ihre Nachtwanderung mit Kindergartenübernachtung.

Als sie am Abend von ihren Eltern zum Treffpunkt gebracht wurden, war die freudige Aufregung riesengroß. Zuerst suchten sich alle ihren Schlafplatz und legten Isomatten, Schlafsäcke sowie Kuscheltiere aus. Dann ein heftiges Umarmen beim Abschied von den Eltern, aber das leckere Pizza-Abendessen und das anschließende nächtliche Abenteuer mit ihren lieben Erzieherinnen und Drittkräften machten jeglichen Abschiedsschmerz bald vergessen!

Stärkung für die Nachtwanderung!

Bei Einbruch der Dunkelheit starteten sie zu ihrer Nachtwanderung. Sie passierten verschiedene Stationen, die ein wenig Mut und Geschicklichkeit erforderten. So überquerten sie z. B. eine „Schlucht“ mittels einer gespannten Slackline und fingen „Frösche“ (aus Fruchtgummi) in einem großen Rohr. Als sie zu ihren Schlafplätzen zurückkehrten war es schon ganz dunkel. Natürlich dauerte es nach einem so aufregenden Abend noch eine ganze Weile bis im Schlafraum kein Kichern und Murmeln mehr zu hören war und alle Kinder in ihren Schlafsäcken schlummerten. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen nahmen die Eltern ihre müden, aber stolzen Abenteurer wieder in Empfang.

Wenn aus dem Wald Regendampf aufstieg, erzählte man früher den Kindern in unserer Gegend so oder ähnlich: „Jetzt backet d’Hasa Schnidda“. Auf Hochdeutsch: „Jetzt backen die Hasen Schnitten“.