Die zweite Kindergartenwoche nach den Ferien war ganz schön spannend! Drei neue Kinder sind nun nacheinander in der Zwergengruppe in ihre Kindergartenzeit gestartet.
Im Morgenkreis wurden sie herzlich begrüßt und es wurde ihnen „ihr Stein“ gezeigt, auf welchem sie künftig morgens Platz nehmen dürfen. Dank der liebevollen Eingewöhnung durch unsere Erzieherinnen fiel allen dreien der Abschied von der Mama bald nicht mehr schwer und sie waren voller Begeisterung mit den großen Kindern im Wald unterwegs.
Eine tierische Zeit im Waldkindergarten
Im Morgenkreis wurde neben den gewohnten Ritualen wie dem Begrüßungslied, dem „Kreisel“ zum gemeinsamen Zählen der Kinder und der Erzählrunde auch geschaut, wer nun schon zu den größeren Kindern gehört. Die dreijährigen Kinder starten als „Mäuschen“, im vorletzten Kindergartenjahr werden sie dann zu „Eichhörnchen“ und als Vorschulkinder sind sie „Füchse“. Es waren ganz schön stolze Gesichter zu sehen, dass man nun ein Eichhörnchen oder gar ein Fuchs geworden ist. Und wie aufs Stichwort kam der erste tierische Besuch der Woche… ein Eichhörnchen hatte wohl seinen Namen gehört und blieb neugierig den gesamten Morgenkreis über in der Nähe. Da das Thema, welches die Kinder in der kommenden Zeit mit ihren Erzieherinnen behandeln werden, „Ernte“ ist, beschloss die Kindergartengruppe, dass man die Nüsse, Äpfel und Birnen, welche den Morgenkreis schmückten, für die Tiere liegen lassen würde. Am Mittag war schon ein bisschen etwas davon angeknabbert worden, man konnte sogar die kleinen Zahnabdrücke des kleinen Waldbewohners erkennen. Am nächsten Morgen konnten es die Kinder kaum erwarten nachzusehen, was von den Leckereien noch übriggeblieben war. Es fehlten ein paar Nüsschen und das Obst war auch fleißig angenagt worden. Die Kinder freuten sich sehr, dass ihre Überraschung für die Tiere so gut angekommen ist.
Es kamen in dieser Woche noch ein Mäusebussard und ein Eichelhäher vorbei und ließen sich aus nächster Nähe von den Kindern betrachten. Als dann auch noch zwei große Libellen von einem Baum mitten in den Morgenkreis plumpsten und minutenlang sitzen blieben bis sie wieder davon flogen, war das Staunen riesengroß. So eingehend hatten die Kinder diese schönen Tiere noch nie betrachten können. So ging eine tierische Woche im Waldkindergarten zu Ende und alle freuen sich darauf, was die Natur in der nächsten Zeit für sie bereithält.
Wussten Sie schon?
Eichhörnchen können jeden Tag mehr als die Hälfte ihres Körpergewichts an Nahrung aufnehmen.