Durch wilde Schluchten

Diese Woche staunten unsere Waldkinder über einen wahrhaft riesigen Kürbis und lernten, dass man aus einem Kürbis auch Pommes machen kann. Mittlerweile sind sie schon richtige Kochprofis!

Unsere Vorschulkinder, die Füchse, erlebten ein ganz besonderes Abenteuer im Kottweiler Wald:

Miteinander an einem Seil verbunden wanderten sie als «Bergsteiger» über Stock und Stein, durch wilde Schluchten und kletterten so manchen steilen Berg hinauf und hinunter.  Wie bei richtigen Bergsteiger-Seilschaften sollten sie dabei aufeinander achten, damit keiner stolpert und die Gruppe gemeinsam gut vorankommt. Sie haben diese Aufgabe richtig toll gemeistert!

An einem Strang

Mit solchen Aktionen werden unsere Vorschulkinder gezielt gefördert. Einmal in der Woche treffen sie sich als eigene Gruppe in der Fuchsschule.

Zurzeit geht es in der Fuchsschule darum, seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden und soziales Verhalten, gegenseitige Rücksichtnahme , Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung  sowie das Setzen von eigenen Grenzen einzuüben.  Außerdem kümmert sich jeder Fuchs als «Pate» um ein neu hinzu gekommenes Kind im ersten Kindergartenjahr.

Dass Kürbisse botanisch zu den Beeren gehören?