Eine ereignisreiche Woche im Waldkindergarten

Vergangene Woche war im Wald ganz schön was los! Am Dienstag kam der Fotograf und hat bei bestem Wetter wunderschöne Fotos von unseren Zwergen und Wichteln geschossen. Viele Geschwisterkinder kamen am Mittag noch dazu um Geschwisterbilder machen zu lassen und der Eine oder Andere verlegte sein Mittagessen kurzerhand auf den Spielplatz mit Grillwürsten und Picknick. So lässt es sich leben!
Allerdings möchten wir noch eine Bitte an Alle äußern, die den Kottweiler Waldspielplatz ebenso gerne nutzen wie wir: die Mülltonnen sind nach den Wochenenden leider oft sehr voll. Häufig werden dann die Abfälle noch draufgehäuft oder gar daneben abgelegt. Der Bauhof kann die Leerung der Mülleimer immer nur donnerstags erledigen, das heißt die Müllberge bleiben dort tagelang liegen. Bitte nehmen Sie Rücksicht und ihre Abfälle notfalls mit nach Hause oder tragen Sie sie zu einem der hinteren Mülltonnen, die oft weniger voll sind.
Auch sind wir immer wieder sehr enttäuscht, dass an den Morgenkreisen Dinge beschädigt werden. Erst kürzlich wurde ein Vogelhäuschen, welches der Kindergarten in der Nähe eines Morgenkreises aufgehängt hatte, mutwillig zerstört. Bitte achten Sie die Natur und den Wald und auch das Eigentum unseres Kindergartens. Vielen Dank!

Die Woche ging für unsere Eichhörnchen (die Kinder, die zum Schuljahr 2019/2020 schulpflichtig werden) sehr spannend weiter, denn die Einschulungsuntersuchungen fanden statt. Da waren die Kinder aber stolz und zeigten, was sie können. Alle haben es super gemeistert und freuen sich schon darauf, im nächsten Kindergartenjahr ein Fuchs zu sein!

Am Freitag trafen sich alle gleich morgens in Hößlinswart. Mit dem Bus ging die Reise nach Schorndorf ins Phoenixtheater. Das Figurentheater spielte das Stück „Zwerg Sturmhütchen“, welches davon handelt, wie der Frühling erwacht und der kleine Zwerg Sturmhütchen und die Elfenkönigin Weidenröschen dabei einige Abenteuer erleben. Anschließend gab es noch für jeden eine Kugel Eis auf dem Spielplatz, dann ging es mit dem Bus zurück nach Hößlinswart. Die Kinder sprudelten nur so vor Begeisterung und erzählten von Hexen und lustige Lieder über Bären und was sie sonst noch alles in dem lustigen Theaterstück gehört und gesehen hatten! Was für ein toller Abschluss einer ereignisreichen Kindergartenwoche!

Alle hatten ganz viel Spaß im Figurentheater

Doch es hörte noch nicht auf… Am Samstag trafen sich viele der Mitglieder des Waldkindergartens mit Kind und Kegel gleich morgens um 9 Uhr auf dem Stückle zum Arbeitseinsatz! Es gab wie immer einiges zu tun und es wurde bei bestem Wetter nach einer kurzen Einführung und Aufgabenverteilung durch unseren „Arbeitsminister“ Marko Münster mit Feuereifer losgelegt. Herr Grass hat im Vorfeld mit Marko Baumstämme und Schwartenbretter bereitgestellt und so konnte unsere Matschgrube auf dem Stückle neu eingefasst werden und das Dach unseres Lehmofens erneuert werden. Das Weidentipi wurde von altem Gehölz befreit und die jungen Ruten eingeflochten.

Das Weidentipi wird neu eingeflochten

Auf dem Spielplatz wurde ein morscher Balken an den Parkplätzen entfernt. Dieser wird zeitnah von Herrn Grass durch einen Neuen ersetzt. Unter den Schaukeln wurde noch Rindenmulch verteilt, der im hinteren Bereich des Spielplatzes zwischengelagert war.
Am Hutzelmannplatz wurde das Dach der Hütte repariert und das Waldsofa aufgepolstert. Außerdem wurden an einigen Kindergartenplätzen im Wald abgestorbene Bäumchen gefällt. Keines der Kinder oder Mitarbeiter soll dadurch gefährdet werden. Außerdem bekamen die Kinder an zwei Plätzen im Wald „Werkbalken“ zum sägen und schnitzen. Dazu wurden in einen Baumstamm Kerben gesägt, in welche die Kinder ihre Äste klemmen können um sie besser bearbeiten zu können.

Der größte Aufwand, aber auch der größte Spaß, war ganz sicher der Bau des neuen Lehmofens. Die diesjährigen Füchse spendieren und bauen dem Waldkindergarten zum Abschied und als Erinnerung einen neuen Lehmofen. Hierzu wurde am Samstag fleißig Lehm und Wasser vermischt, in dem barfuß darin herumgestampft wurde. Anschließend wurden Kugeln daraus geformt. So konnte der Lehmofen bereits erste Formen annehmen. Die Fuchsfamilien werden das Projekt in weiteren Treffen fertigstellen, ein detaillierter Bericht hierzu wird in einer der nächsten Ausgaben des Amtsblatts folgen!

Die Vorbereitungen für den Lehmofen laufen

Auch dieses Mal war wieder alles bestens organisiert und Nadja Münster verwöhnte alle fleißigen Arbeiter und Arbeiterinnen mit einem oberleckeren, selbstgemachten Kartoffelsalat, frischem Gemüse sowie Leberkäse und Schweinehals aus dem Backofen. Vielen Dank liebe Familie Münster für einen weiteren tollen Arbeitseinsatz! Ihr seid die Besten!

Wussten Sie schon
Das Figurentheater Phoenix wurde im Juli 2015 für sein Projekt „LebensWelten“ mit dem „Bürgerpreis Rems-Murr“ in der Kategorie „Junge Helden“ ausgezeichnet. Dann wurde es 2. Preisträger des Deutschen Bürgerpreises 2015 in der Kategorie U21.
Die Jury hatte aus über 2.300 Bewerbungen die Nominierten ausgewählt. Acht Projekte hatten am Finale teilgenommen.