In den vergangenen Tagen drehte sich in der Zwergengruppe alles um die heimischen Bäume Eiche, Fichte, Kiefer, Buche und Kastanie.
Im Morgenkreis wurde gemeinsam geschaut und besprochen, woran man die einzelnen Bäume erkennt und worin sie sich unterscheiden. Dazu wurde unter anderem ein Memory gespielt, bei dem selbst die Mäuschen zeigen konnten, wie gut sie bei den Erklärungen zugehört hatten.
Auch wurde geschaut, woran man das Alter der Bäume erkennen kann. Eine Baumscheibe im Morgenkreis zeigte ganz eindrucksvoll die Jahresringe des Baumes.
Anschließend durften die Kinder sich Amulette aus kleinen Baumscheiben basteln. Hierzu wurden an den neuen Sägebalken von den Kindern Astscheiben abgesägt. Diese wurden dann mit viel Hingabe mit Schmirgelpapier abgeschliffen, mit dem Akkuschrauber ein Loch hinein gebohrt und eine Kordel daran befestigt. Die Kette wurde noch mit allerhand schönen Waldschätzen wie Rindenstücken verziert und das Amulett eingeölt, dann war das selbstgeschaffene Schmuckstück fertig und durfte stolz mit nach Hause genommen werden.
Wussten Sie schon
Deutschland ist ein Waldland: 11,1 Millionen Hektar Wald wachsen hier, das ist rund ein Drittel der Landesfläche