Marienkäfer aus Stein und Lehm

Kürzlich kam wieder Post aus dem Waldstübchen in unser E-Mail-Postfach geflattert. Die Erzieherinnen berichteten darin, dass der Frühling in vollem Gange sei und sie sich freuen würden, wenn die Kinder mal wieder zu Besuch in den Wald kommen würden.
Sie schrieben: „Hier sprießen schon überall Blätter und viele kleine Tierchen krabbeln überall umher. Wir haben für euch etwas vorbereitet, kommt doch in den nächsten zwei Wochen mal in den Wald. Soviel sei verraten, es dreht sich alles um ein kleines Tierchen.“

Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und so machten wir uns auf den Weg. Natürlich nur jede Familie für sich, damit man sich nicht trifft. Und falls man sich begegnen sollte, dann sorgten natürlich die Mamas und Papas dafür, dass der Abstand eingehalten wurde.

An der dicken Berta fanden wir direkt einen Hinweis und eine Menge runder Steine, dazu Farben und Pinsel. Und dann war es klar. Jedes Kind durfte sich einen eigenen Glücks-Marienkäfer bemalen.

Ein Glücks-Käfer-Stein entsteht

Dieser kleine Käfer durfte die Kinder dann tiefer in den Wald zum Wurzelplatz begleiten.

Hier erwartete die Kinder eine weitere Aufgabe. Der Käfer brauchte zum Ausruhen ein Blatt. Dieses durften die Kinder auf Lehm gestalten. Die Kinder kamen auf die gute Idee, ein echtes Blatt auf den plattgedrückten Lehm zu pressen und so die Form und Maserung des Blattes zu erhalten. Das hat super geklappt und so bekam der Käfer ein gemütliches Plätzchen, um darauf zu sitzen.

Blätter tonen ist nicht schwer

Dann ging es weiter zu einem lauschigen Plätzchen, an dem ein Bilderbuch und ein Liedtext warteten. Wir sangen das Lied von den Sonnenkäfern und lasen das Buch von Pünktchen, dem kleinen Marienkäfer. Und dann ging es nach einem gelungenen Ausflug glücklich wieder zurück Richtung Stückle. Aus angemessener Entfernung konnten wir den Kindern der Notgruppe winken und ein paar Worte mit den Erzieherinnen wechseln.
Ihr fehlt uns allen sehr!!! Danke, dass ihr immer an uns denkt und uns mit solch spannenden Aktionen über die Zeit der Kontaktsperre hinweg helft!

Unsere Glückskäfer

Wussten Sie schon
Am 3. Mai war der internationale Tag des Waldkindergartens. Mehr dazu erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Amtsblatts.