Berichte

Leckeres aus Äpfeln

Vergangene Woche drehte sich im Waldkindergarten weiterhin alles um den Apfel. Im Morgenkreis hörten die Kinder verschiedene Geschichten zu diesem Thema, sangen Lieder und spielten Bewegungsspiele, in denen es sich ums Apfelpflücken drehte.
Auch die Zwergenkinder durften sich Apfelmäuschen basteln, in dieser Kindergartengruppe wurden allerdings Steine mit Wolle und Eichelschalen verziert und auf ein Stück Rinde zu ihrem Äpfelchen gesetzt. Ein solches Kunstwerk ziert nun die Fensterbank oder den Hauseingang von vielen Familien.

Apfelmäuschen
Apfelmäuschen

Am Mittwoch wurde dann gleich morgens der Lehmofen angeheizt, denn es sollte Applecrumble geben. Die Gruppe verbrachte den Vormittag auf ihrem Stückle, schnippelte die selbstgepflückten Äpfel und alle gemeinsam genossen später den leckeren Apfelauflauf.

Das Highlight der Woche fand dann am Freitag statt. Günther und Traudel Blessing, deren Enkeltochter unseren Kindergarten besucht, kamen mit Sack und Pack zum Stückle des Waldkindergartens und pressten mit den Kindern aus den restlichen Äpfeln frischen Spfelsaft. Die Gruppen blieben dabei selbstverständlich unter sich, und so wurde in zwei Schichten Äpfel gehäckselt, in Moststüchern zu einem Turm geschichtet und anschließend gepresst. Die Kinder durften bei allen Schritten feste mit anpacken und zum Schluss stolz ein Schlückchen von dem leckeren Saft kosten. Der Rest wurde von den Erzieherinnen zuhause erhitzt und sauber abgefüllt und wird in der nächsten Zeit im Wald mit den Kindern genossen.

Wie macht man Apfelsaft
Wie macht man Apfelsaft

Herzlichen Dank liebe Frau und lieber Herr Blessing, dass Sie sich die Zeit für unsere Kinder genommen haben. Es war ein tolles Erlebnis für unsere Wichtel und Zwerge!

Apfelsaft pressen
Apfelsaft pressen

Wussten Sie schon
Mit der Verwandtschaft im Pflanzenreich ist das ja so eine Sache. Der Granatapfel zum Beispiel hat aus botanischer Sicht nichts mit dem Apfel gemeinsam, sondern gehört zu den sogenannten Weiderichgewächsen. Und der Apfel, der gehört zur Familie der Rosengewächse und ist deshalb, wie die Birne, Himbeere und Kirsche übrigens auch, mit der Rose verwandt.