Berichte

Der Osterhase im Waldkindergarten

Die letzten beiden Tage vor den Osterferien waren natürlich sehr spannend für die Waldkinder. In der vergangenen Woche hatten sie ja bereits ihre Osternestchen aus geschöpftem Papier gebastelt und jedes Kind hatte ein schönes Gärtchen im Wald für sein Nestchen dekoriert. Ob der Osterhase die Osternester nun tatsächlich befüllen würde?

Am Dienstag starteten die Wichtel und Zwerge also ganz gespannt bei schönstem Sonnenschein und wunderbarem Frühlingswetter zu ihrem Osterfest in den Wald. Im Morgenkreis legten sie schöne Wald-Ostereier aus allem, was sie so finden konnten.

Nun gab es erst einmal ein leckeres Osterfrühstück bei der Dicken Berta mit Würstchen, Brötchen, Hefezopf und natürlich bunten Ostereiern. Dann machten sich die Kinder auf den Weg. Bei ihrem Osterweg gab es verschiedene Stationen. Los ging es mit Eierlauf, bei dem immer zwei Kinder gleichzeitig ihre Eier auf Löffeln möglichst schnell ans Ziel bringen sollten.

Unterwegs entdeckten die Kinder kleine Büschel Hasenfell in den Zweigen am Wegrand. War das vielleicht vom Osterhase, der hier auch schon entlang gehoppelt war?

An der zweiten Station spielten die Kinder „Eierkullern“. Je zwei Eier kullerten dabei gleichzeitig einen kleinen Berg hinunter. Gewonnen hatte das weiter gerollte Ei.

Als nächstes war die mit Püppchen vorgespielte Ostergeschichte an der Reihe. Gespannt lauschten die Waldkinder der Geschichte, die schon am Vortag begonnen hatte. Sie hörten und sahen von Jesus und dem Abendmahl, von seinem Tod und seiner Auferstehung.

Zuletzt ging es dann den restlichen Osterweg entlang zum Osterplatz. Natürlich sprangen die Kinder sofort zu ihren angelegten Ostergärtchen und sahen aufgeregt nach. Und wirklich, der Osterhase war da gewesen und hatte jedes einzelne wunderschöne Nestchen allerliebst gefüllt mit einem Hasenkeks, einem Osterei, einem Blümchen, das in eine halbe Eierschale gepflanzt war und einem schönen Ostergedicht. Da war die Freude der Waldkinder riesengroß! Danke, lieber Osterhase!

Glücklich verabschiedeten sie sich nach diesem tollen Kindergartentag in die Osterferien.

Herzlichen Dank, liebes Waldteam, für diese wunderschöne und gelungene Osterfeier!

Wussten Sie schon?

Die Bäume spüren den Frühling mit den wärmeren Temperaturen und den längeren Tagen. Er ist für sie das Zeichen um aus der Winterruhe aufzuwachen. Sie beginnen wieder zu wachsen und auszutreiben. Alleine eine große alte Buche lässt nun etwa 600.000 neue hellgrüne Blätter wachsen.