Adventsstimmung im Waldkindergarten

„Jahr um Jahr da kommt die kalte Zeit,
weiße Flocken es vom Himmel schneit.
Winter, Winter! Er bringt uns noch mehr,
darauf freuen wir uns wieder sehr:

hab ich ja so gern,
ich zähl die Tage, sing und sage
Weihnacht ist nicht fern!

Jeden Morgen glänzt der helle Reif.
Macht mir meine kleinen Finger steif.
Dann weiß ich: Advent steht vor der Tür,
und der Niklaus bringt die Nüsse mir.

hab ich ja so gern,
ich zähl die Tage, sing und sage
Weihnacht ist nicht fern!“

Dieses wunderschöne Adventslied klingt derzeit täglich, von vielen Kinderstimmen inbrünstig gesungen, durch den winterlichen Wald, während die „Glitzerkinder“ ihre Wunderkerze entzünden dürfen. Dieses Ritual und auch das Lied, bleiben den Kindern so fest und so schön in Erinnerung, dass sie es auch Jahre, nachdem sie in die Schule gekommen sind, immer noch singen und sich noch genau an den Zauber der Adventszeit erinnern können. An diesen magischen Moment, wenn alle die Augen schließen und jeder sich sehnlichst wünscht, dass er mit Glitzerstaub überzogen sein möge wenn er die Augen wieder öffnet.

Am Montag passierte aber noch etwas magisches. Die Kinder hörten aus der Ferne ein Läuten und erspähten plötzlich durch die Bäume den Nikolaus. Dieser hatte einen großen Sack dabei und freute sich sehr, dass sie Kinder ihm ein Lied vorsangen. Er winkte ihnen zu und verschwand dann wieder. Einige Kinder durften dann mit Eli den schweren Sack zur Gruppe holen und dann strahlten die Augen. Jedes Kind bekam seinen blankgeputzten Stiefel zurück, welche mit allerlei Nüssen und anderen Leckereien gefüllt waren. Danke lieber Nikolaus!!!

Dieses Jahr wurde es pünktlich zur Adventszeit auch ein wenig weiß, der Schnee reichte zwar in Kottweil nicht zum rodeln aber die Waldkinder hatten trotzdem einen riesigen Spaß beim Schneemann bauen oder einfach dabei, im Schnee zu toben.

Einmal die Woche geht es statt zum Weihnachtsplatz zur Sturmhöhle, wo sich die Weihnachtswerkstatt befindet. Diese Woche drehte sich alles um die Weihnachtswichtel. Hierzu wurde ein tolles Brettspiel gespielt, in dem viele kleine Weihnachtswichtel zu einer Wichtelweihnacht gehen wollten. Die Kinder bewegten dabei gemeinsam die Wichtel und mussten darauf achten, dass sie stets im Schein einer Kerze blieben, die auf dem Spielfeld bewegt wurde. Nach erfolgreichem Erreichen der Wichtelweihnacht durfte sich jedes Kind seinen eigenen Weihnachtswichtel basteln. Hierzu wickelten die Kinder Märchenwolle um einen Stab und formten sie so, dass mit Bart und Hut wirklich kleine Wichtel entstanden sind. Alle waren ganz eifrig bei der Sache und hatten viel Freunde dabei.

Die Füchse durften in der Fuchsschule Krippefiguren tonen und haben sich alle richtig große Mühe gegeben. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und zieren bald bestimmt die Häuser ihrer Familien.

Wussten Sie schon

Die Gemeinde Berglen hat einen bunten Adventskalender ins Leben gerufen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle alle Berglener Familien, die gerne im Wald unterwegs sind, schon einmal auf den 23. Dezember hinweisen. Streicht euch dieses Datum im Kalender rot an und öffnet unbedingt an diesem Tag das Türchen auf der Gemeindehomepage.

Natürlich kann unsere Überraschung nur unter der Einhaltung der aktuellen Coronaverordnung durchgeführt werden, bitte haltet euch an die bestehenden Regeln zu Abstand und Hygiene! In diesem Sinne wünschen wir euch ganz viel Spaß im Kreise eurer Familie und bitte bleibt gesund!