Berichte

Abschied und Neuanfang

Vergangene Woche ging das Thema Farben im Wald weiter. Die Kinder durften die Geschichte des Schmetterlings, der die Farben auf die Erde brachte, noch einmal hören und dann Bewegungsspiele dazu spielen. Das gefiel allen sehr gut und sie waren voller Begeisterung bei der Sache.

Bewegungsspiel Schmetterling

Es ist auch ein neues Mäuschen in die Zwergengruppe gestartet. Herzlich willkommen lieber Imanuel, schön, dass du da bist!

Bei schönstem Sonnenschein wurde gespielt, getont, geklettert, getobt und sogar eine Sonne in den Stab gezeichnet. Es braucht einfach nicht viele Vorgaben, die Kinder haben so viel Fantasie und kommen selbst auf die tollsten Ideen.

Eine Sonne wird auf den Waldboden gemalt

Gleich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres gab es auch im Vorstand Veränderungen. Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung, die vergangenen Freitag im Bürgerhaus in Rettersburg abgehalten wurde, wurde der Vorstand des Waldkindergartens neu besetzt.

Der Posten des ersten Vorstands musste aufgrund vorzeitiger Niederlegung neu besetzt werden. Jens Aupperle wurde am Freitag Abend einstimmig zum ersten Vorstand gewählt. Das vergangene Jahr über hatte er den Posten des zweiten Vorstands inne. Als nun das Amt des ersten Vorstands wieder vakant war, stellte er sich mangels weiterer Kandidaten zur Verfügung, sein Amt als zweiten Vorstand ebenfalls vorzeitig niederzulegen, um sich als Kandidat für die Geschäftsführung des Waldkindergartens zur Verfügung zu stellen. Familie Aupperle ist Ehrenmitglied in unserem Kindergarten und wir sind wirklich glücklich und dankbar, dass sie so viel Einsatz für uns und unsere Kinder zeigen. Ihr seid super!

Ein riesengroßes Danke geht an dieser Stelle an Jana Müller, sie füllte das Amt des ersten Vorstands im vergangenen, verrückten Coronajahr mit einem unermüdlichen und stets professionellen Einsatz aus. Sie kann die Vorstandstätigkeit leider nicht weiter mit ihrer Schulgründungstätigkeit einer Montessori-Naturschule in der näheren Umgebung unter einen Hut bringen und musste das Amt daher leider vorzeitig niederlegen. Wir wünschen dir für dein Projekt nur das Beste und danken dir, dass du weiterhin für Rat und Tat zur Verfügung stehst.

Auf den Posten des zweiten Vorstands, den Jens Aupperle zu Gunsten der Wahl zum ersten Vorstand frei machte, wurde letzten Freitag unsere Kindergartenleitung und langjährige Erzieherin Sandra Rehm einstimmig gewählt. Sandra ist fast von Anfang an in unserem Kindergarten tätig und inzwischen auch „Waldmama“, ihre Tochter Lotta geht inzwischen auch in den Wald. Wir danken Sandra von  Herzen, dass sie sich bereit erklärt hat, den Posten des zweiten Vorstands und damit die Personalführung und Aufnahmen zu übernehmen, sie wird diese Aufgabe in Verbindung mit ihrer Tätigkeit als Kindergartenleitung ganz sicher mit großem Überblick und Knowhow ausfüllen und unseren Kindi souverän leiten. Herzlichen Dank liebe Sandra, dass du diese Aufgabe übernimmst!

Für das Amt des Kassiers konnten wir eine ganz frisch gestartete Waldmama gewinnen. Aus beruflichen und privaten Gründen musste Marc Frey sein Amt kurzfristig vorzeitig niederlegen. Elena Schönherr hat sich spontan bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Mit Marcs Hilfe wird sie sich sicher schnell in diese wichtige Tätigkeit einfinden. Herzlichen Dank liebe Elena, dass du gleich mit so viel Elan und Einsatz in unsere Waldfamilie einsteigst, wir freuen uns sehr, dass du unser Vorstandsteam bereicherst. Und herzlichen Dank lieber Marc, dass du immer noch unterstützend zur Seite stehen wirst.

Für unser Beisitzeramt Protokoll/Marketing standen gleich zwei Mitglieder zur Wahl. Manuel Walker, der diesen Posten bereits die letzten zwei Jahre bekleidete, stellte sich erneut zur Wahl. Als Gegenkandidatin zeigte auch Ruth Stirm Einsatz und erklärte sich spontan dazu bereit, auch anzutreten. Die Wahl ging zu Gunsten von Manuel Walker aus, wir bestätigen ihn daher für ein weiteres Jahr im Amt. Herzlichen Dank an beide Kandidaten für ihre Bereitschaft, dem Waldkindergarten Zeit und Engagement zu schenken und herzlichen Glückwunsch Manuel zur gewonnenen Abstimmung.

Das Amt des Beisitzers Gesundheit war ebenfalls neu zu besetzen, Katrin Bahler ließ sich nach vier Jahren Amtszeit nicht mehr aufstellen. Ihr jüngstes Kind hat seinen Abschied als Fuchs gefeiert und geht nun zur Schule, daher ist ihre aktive Zeit im Wald nun leider vorbei. Danke Kati für all deinen Einsatz, wir sehen dich bestimmt noch oft im Wald wieder.

Für das Beisitzeramt Gesundheit stellte ich, Christine Peters, mich nun zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Ich bin seit sieben Jahren mit viel Engagement im Waldkindergarten aktiv, habe zuerst zwei Jahre als Elternbeirätin und nach einem Jahr Babypause die vergangenen vier Jahre als Amtsblattschreiberin am Waldkindergartenalltag mitgewirkt. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, das Vorstandsteam im Bereich Gesundheit zu verstärken und bedanke mich für das Vertrauen, das mir durch die Wahl entgegengebracht wurde. An meiner Stelle wird künftig Claudia Kettling die Berichte für die Zwergengruppe schreiben, ich bin mir sicher, wir dürfen uns auf viele lebendige, schöne Artikel freuen!

Zu guter Letzt gab es auch eine tiefgreifende Veränderung im Amt des Arbeitsministers. Marko Münster stellte sich nach 11 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl, da seine jüngste Tochter diesen Sommer den Wald in Richtung Schule verlassen hat. Diese unglaublich lange Amtszeit, die vielen gut organisierten Arbeitseinsätze und das unermüdliche Engagement sowohl von ihm selbst als auch von seiner Frau Nadja, welche sowohl als Elternbeirätin als auch als gute Fee im Hintergrund aller Feste und Aktionen stets den Überblick behielt und für das leibliche Wohl aller Mitwirkenden immer 1000% gab, mussten irgendwie gewürdigt werden. Dies wollten wir im Rahmen einer Ehrenmitgliedschaft tun, was von den stimmberechtigten Teilnehmern der JHV einstimmig beschlossen wurde. Es wurde eine in Holz gravierte Ehrenmitgliedsmedaille sowie zwei mit Waldkindergartenlogo bestickte Saunatücher überreicht. Von Herzen Danke ihr lieben Münsters, ihr seid im Waldkindi jederzeit herzlich willkommen.

Das Amt des Arbeitsministers ging einstimmig an Volker Eisermann. Danke Volker, wir wissen, dass du das Amt voller Energie und mit viel Know-how ausfüllen wirst! Wir könnten uns keinen besseren Nachfolger für Marko wünschen!

Die Jahreshauptversammlung endete mit vielen Danksagungen. Ein riesiges Danke ging an das pädagogische Team, welches durch sämtliche Lockdowns des vergangenen Jahres mit wöchentlichen Aktionswegen die Verbindung zu den Kindern gehalten und die Zeit genutzt hat sich fortzubilden! Ohne euch wäre der Waldkindergarten nichts!!!

Ein ebenso großes Danke geht an die Gemeinde Berglen, hier allen voran Frau Sigloch, Frau Ehmann und Frau Levai, mit welchen wir in stetigem Austausch stehen und die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unser Bürgermeister, Herr Niederberger, konnte vergangenen Freitag aufgrund kollidierender Termine leider nicht an unserer Hauptversammlung teilnehmen, dafür haben wir natürlich absolutes Verständnis. Umso mehr freut uns die Aussicht auf ein Treffen mit Herrn Niederberger im Waldkindergarten, wo er sich vor Ort einen Eindruck von unserer Einrichtung machen kann. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und eine gute Zusammenarbeit.

Letzten Freitag gab es aber auch im Waldkindergarten ein kleines Abschiedsfest. Arne Reich wechselt aus gesundheitlichen Gründen den Kindergarten und wird uns in der Zwergengruppe sehr fehlen. Zum Abschied wurde er in einem reich geschmückten Bollerwagen durch den Wald gefahren und wurde gefeiert und beschenkt. Die typische Waldschultüte kann ja genauso bei einem Kindi-Wechsel überreicht werden und der liebevolle Portfolio-Ordner, die Schachtel mit Waldschätzen und das mit Namen verzierte Schnitzmesser durften natürlich auch nicht fehlen. Lieber Arne, wir wünschen dir in deinem neuen Kindergarten eine wunderschöne Zeit, viele neue Freunde und einfach alles, alles Gute!!!

Abschied aus dem Waldkindergarten

Wussten Sie schon

Nur sechs unserer etwa 180 Tagfalter in Baden-Württemberg überwintern. Dies sind das Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Zitronenfalter, C-Falter, Trauermantel und Großer Fuchs. Sie suchen im Spätherbst Verstecke in Holzschuppen, Scheunen, warmen Kellern, Naturhöhlungen und ähnlichen Bereichen auf. Viele Schmetterlinge, wie beispielsweise der Aurorafalter, Schwalbenschwanz, Weißlinge und Landkärtchen, überwintern aber im Puppenstadium. Die Puppen liegen versponnen im Boden oder sind als Gürtel- oder Stürzpuppe an Pflanzenstängeln befestigt. Gefährlich ist es für die Puppen, wenn wir im Herbst unsere Gärten daher zu sehr aufräumen und damit die Überwinterungsplätze beseitigen.