Berichte aktuell ·Waldspielgruppe

Neues aus deer Waldspielgruppe KW 19

Nachdem ich die Waldspielgruppe letztes Jahr noch aus der „Mutterperspektive“ genießen konnte, durfte ich sie am 3. Mai nun das erste Mal selber leiten. Wir begannen mit einer kurzen Vorstellungsrunde am Waldspielplatz, danach sind wir gemeinsam zur „Dicken Berta“ (einer großen Buche) aufgebrochen. Unterwegs wurde natürlich ein Stopp beim Kletterberg eingelegt und alle Kinder konnten nach dem Aufstieg den Hügel hinunterrutschen.

Am Kletterberg

Bei der Dicken Berta angekommen wurde erst einmal gevespert. Nachdem alle gestärkt waren weckten kleine Igel aus Tannenzapfen in der Mitte des Kreises die Aufmerksamkeit der Kinder.

Igelkinder

In der nun folgenden Geschichte lernten wir den kleinen tapferen Igel Benjamin kennen. Anschließend durfte ein Kind in meinen Korb spickeln und entdeckte dort den „richtigen“ Igel Benjamin -der wird ab jetzt bei jedem Treffen dabei sein. Auf dem Weg vom Spielplatz zur Dicken Berta hatte jedes Kind die Aufgabe gehabt, einen Tannenzapfen zu suchen. Daraus konnte sich nun jeder einen eigenen kleinen Igel basteln zum mit nach Hause nehmen. Im Nu waren die 2 Stunden Waldspielgruppe vorbei und so wanderten wir gemeinsam zurück zum Waldspielplatz.

Bis nächste Woche!

Juliane Daiß