Schulbesuch und Fuchsverabschiedung

Mit großen Schritten geht es auf die Sommerferien zu und damit naht auch der Abschied vom Kindergarten für unsere Füchse (die Vorschüler). Schon seit Wochen hört so manche Mama täglich „Wann darf ich denn endlich in die Schule gehen?“. Am Montag dieser Woche durften sie nun für einen Tag zum Schnuppern in ihre zukünftige Schule kommen. So wanderten unsere großen Zwerge frohgemut vom Kottweiler Wald hinab ins Tal nach Steinach, wo sie gerade rechtzeitig zur großen Pause eintrafen. Dort wurde erstmal gevespert und das Gewusel auf dem Schulhof beobachtet- ganz schön laut war das und ungewohnt. Dann endlich ging es ins Schulhaus, von ehemaligen Waldkindern wurden die Kinder freundlich ins Klassenzimmer begleitet. Dort durften sie eine richtige Schulstunde bei den Erstklässlern miterleben. Es wurde gerechnet, gemalt, an die Tafel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt- das war toll! Viel zu schnell war diese Stunde vorbei und der Heimweg nach Kottweil stand an. Jetzt wissen unsere Vorschüler also schon ein bisschen mehr, was sie im September erwartet. Und basteln mit noch mehr Vorfreude ihre eigene Schultüte aus Weidenruten und bunter Märchenwolle in der Vorschule. Vor einem Neubeginn steht aber leider meist auch ein Abschied- und da ist es im Wald Tradition, dass die Familien der Vorschüler dem Waldkindergarten ein Geschenk machen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und so wurde in diesem Jahr ein Waldsofa neu aufgepolstert und mit einer Rückenlehne versehen.

Neu gestaltetes Waldsofa

Jetzt ist es gleich nochmal bequemer und auch etwas windgeschützter, gemütlich wie ein kleines Nest. Der Clou an dieser Rückenlehne sind außerdem noch aus Stöcken selbstgeschnitzte Haken für die Rucksäcke, die von den Füchsen phantasievoll als Zwerge und Vögel bemalt wurden.

Phantasievoll gestaltete Haken

Zusammen mit 3 Johannisbeerbüschen für den Naschgarten auf dem Stückle wurde das neu gestaltete Waldsofa am Freitag dem Kindergarten übergeben. Nicht einfach so, nein, sondern mit einem selbstgeschriebenen kleinen Theaterstück frei nach „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, von den 7 Vorschülern als wichtelige Zwerge aufgeführt.

Fröhliche Füchse als Zwerge (ein Fuchs fehlt leider „in echt“, ihn symbolisiert die weiße Mütze;-))

Dazu gab es dann noch selbstgemachte Zitronen-Minz-Bowle und Ausstecherle in Zwergenform. Da staunten die anderen Kinder und die Erzieherinnen nicht schlecht, das war wirklich eine gelungene Überraschung! Passend zu so manch vergossener Abschiedsträne bei Mamas und Erzieherinnen öffnete der Himmel seine Schleusen und es goss wie aus Kübeln. Was unsere Waldkinder (im Gegensatz zu manch Eltern;-)) aber wie üblich gar nicht störte- im Gegenteil, mit Begeisterung wurden zahlreiche Schnecken gesammelt und genauestens beobachtet. Wie gut, dass dies erst Teil 1 der Fuchsverabschiedung war und es noch einige Tage dauert bis zum endgültigen Abschied vom Kindergarten.

Nicht jedes Holz eignet sich zum Schnitzen- besonders gut zu bearbeiten sind Linde, Ahorn, Zirbe, Hasel oder auch Obstbäume. Diese sind relativ weich und gerade für Anfänger optimal. Das Holz sollte gut abgelagert, aber auch nicht zu trocken sein. Mit dem richtigen Werkzeug (vor allem scharf muss es sein) und unter Berücksichtigung einiger Regeln (Regel Nr. 1- immer vom Körper weg schnitzen) sowie etwas Zeit und Muße steht dann diesem schönen Hobby nichts mehr im Wege.