Berichte

Start in das neue Kindergartenjahr

Die Sommerferien sind zu Ende und unsere Wichtel – und Zwergenkinder machen sich morgens wieder auf in den Wald. Warme Jacken, Mützen und Handschuhe dürfen dabei nicht fehlen, denn der Herbst macht sich bemerkbar und es ist schon recht kalt geworden. Die ersten beiden Wochen waren geprägt von der Wiedersehensfreude, von vielen Erzählungen aus den Ferien und vom Staunen über all die Veränderungen. So sind die Plätze der ehemaligen „Füchse“ leer geblieben und jedes Kind hat einen neuen Platz im Morgenkreis bekommen. Wie aufregend! Wer ist mein neuer Sitznachbar und wann kommen die neuen Kinder? Denn schon nach wenigen Tagen durften die neuen „Mäuschen“ und „Häschen“ im Waldkindergarten begrüßt werden. Herzlich Willkommen! Schön, dass ihr da seid. Um den neuen Kindern den Start zu erleichtern, haben unsere frisch gebackenen Vorschüler eine vertrauensvolle Aufgabe bekommen. Sie dürfen die Patenschaft für je ein neues Kind übernehmen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. So konnten alle neuen Kinder gut in den Alltag im Wald starten und fühlen sich wohl, spielen schon fleißig mit und knüpfen erste Freundschaften.

Nach so langen Ferien gibt es auch viele Geburtstage zu feiern, denn einige Kinder hatten in den Sommerferien oder gleich am Anfang des Kindergartenjahres Geburtstag. So gab es in den ersten beiden Wochen einige Feste mit leckerem Kuchen und Muffins. Und auch hier gab es Neuerungen zu bestaunen. „Oma Schnief“ ist im Sommer weitergezogen und die Kinder wurden von „König Alfons von Drachenstein“ überrascht.  Während der Ferien haben „Paula und Pelle“ ihm nämlich eine Postkarte geschrieben und ihm von unserem schönen Wald und unserem Waldschlösschen berichtet und ihn kurzerhand zu uns eingeladen. Auf dem Weg vom Waldplatz zurück zum Spielplatz haben die Kinder ihn dann entdeckt! Er saß auf seinem Thron und hat bereits gewartet um dem Geburtstagskind zu gratulieren und eine spannende Geschichte aus seinem Königreich zu erzählen. Er hat sogar eine Schatztruhe dabei, aus der jedes Geburtstagskind sich ein Geschenk und eine versiegelte Geburtstagskarte nehmen darf. Die Figur „König Alfons von Drachenstein“ wird die Kinder in diesem Kindergartenjahr begleiten und wir sind schon sehr gespannt, was sie zusammen erleben werden.

Neben all der Wiedersehensfreude, den Geburtstagsfeiern und den spannenden Neuerungen steht natürlich die Natur im Mittelpunkt des  Alltags der Waldkinder. Die Kinder spüren und Erleben die Natur und staunen über die Schätze, die der Herbst zu bieten hat. Besonders die vielen Eicheln werden unterwegs von den Kindern gesammelt, begutachtet und sie überlegen, was man daraus alles basteln kann. Am Waldplatz angekommen haben die Zwerge und Wichtel in den ersten beiden Wochen viel frei gespielt um sich besser kennenzulernen und als Gruppe neu zusammenzufinden. Es wurden aber auch die Wasserfarben ausgepackt um Stöcke und Blätter zu bemalen und ein Spaziergang auf die Wiesen gemacht, um Sonne zu tanken, die Nasenspitzen in den Himmel zu strecken und bewusst die Wärme zu spüren. Es war ein teilweise kalter und regnerischer, aber wunderschöner Start nach den Sommerferien!

Wussten Sie schon?

Die Eiche blüht von April bis Mai. Bis das zum ersten Mal passiert, vergehen 25 bis 30 Jahre. Erst dann tragen sie die ersten Blüten. Reif ist die Frucht der Eiche dann im September oder Oktober.