Frühjahrsputz

Psst, streng geheim! Letzte Woche liefen die Vorbereitungen für die Muttertagsüberraschung auf Hochtouren. Damit auch ja keine Mama schon zu früh erfahren könnte, was sie erwartet, können wir hierüber erst in der nächsten Woche berichten.

Als in der Woche zuvor die Füchse auf ihrem Fuchsausflug zur Schmiede waren, sind die übrigen Kinder äußerst fleißig gewesen. Für die Mäuschen, Eichhörnchen und Häschen stand nämlich ein gruppenübergreifender Frühjahrsputz auf dem Stückle auf dem Programm. Bei schönem und trockenem Wetter ging es los, sie wurden in kleine Putzgruppen eingeteilt.

Die einen schrubbten und wienerten die Tische und Stühle in der Sturmhöhle, bis kein Stäubchen mehr vorhanden war. Die nächsten hatten mit den Gartengeräten alle Hände voll zu tun. Bei diesen musste erstmal der grobe Dreck mit kleinen Schaufeln weggemacht werden. Dann erst konnten sie die Stiele und Metallteile mit Wasser und Lappen in großen Wasserschüsseln abwaschen. Die Kinder hatten großen Spaß daran und waren sehr stolz, als die blitzeblanken Gartengeräte anschließend in der Sonne zum Trocknen lagen. Eine weitere Gruppe war noch im Gärtchen aktiv. Hier jäteten sie das Unkraut säten auch neue Blumen aus.

Der Begriff „Wonnemonat“, der häufig synonym für den Monat Mai verwendet wird, hat ursprünglich nichts mit der Wonne im Sinne inniger Freude zu tun. Eigentlich kommt es vom althochdeutschen „wunnimanot“, was Weidemonat bedeutet, weil man ab Mai das Vieh wieder auf die Weide trieb.