Wiedersehen im zauberhaften Kindergartenwald

Mit großer Freude wurden diese Woche die ehemaligen „Füchse“, jetzt Erstklässler, im Wald begrüßt. Sie durften für einen Tag zurück in den Kindergarten kommen. Stolz haben sie von der Schule berichtet und erzählt, was sie inzwischen alles gelernt haben. Sie können zum Beispiel schon richtig gut schreiben und haben das auch gleich gezeigt: Jedes Schuldkind hat ein paar Worte an eine Tafel geschrieben. Unsere Kindergartenkinder haben nicht schlecht gestaunt. Was macht in der Schule besonders Spaß? Und was gefällt den Schulkindern weniger gut? Es gab viel zu erzählen und es war, vor allem für die Vorschüler, ein spannender Morgenkreis. Die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten groß und die Erstklässler sind begeistert mit in den Wald gezogen und haben den Tag sichtlich genossen.

An einem anderen Morgen erwartete die Kinder ein Brief von Paula und Pelle. Die beiden haben geschrieben, dass sie im Urlaub waren und zudem umgezogen sind. Paula und Pelle sind ein Wichtel und ein Zwerg, die im Kindergartenwald leben. In ihrem alten Häuschen am Waldrand haben sie sich aber nicht mehr wohl gefühlt. Es wurde zu laut und es lag immer mehr Müll in der Natur. So haben sie sich aufgemacht, um ein neues Plätzchen zu suchen. Natürlich sollen die Waldkinder wissen, wo Paule und Pelle zu finden sind. Deshalb haben sie zu ihrem Brief auch eine Landkarte gelegt und den neuen Platz gekennzeichnet. Die beiden sind ziemlich klein, deshalb war auch die Landkarte winzig klein. Zum Glück lag eine Lupe dabei und zum Glück haben die „Füchse“ in der Vorschule vor kurzem gelernt, wie man Karten liest. Mit Hilfe der Lupe und der geübten Vorschüler haben die Kinder das neue Häuschen gefunden. Paula und Pelle haben ein schönes Fleckchen, tief im Wald, ausgesucht. Vor dem kleinen Häuschen hing eine Leine mit frisch gewaschener Wäsche. Ein Bottich mit Wasser stand ebenfalls da. Alles natürlich winzig klein.

Leider waren Paula und Pelle gerade nicht zu Hause. Schade. Wir sind aber trotzdem schon sehr gespannt, wie es mit den beiden Fantasiewesen weitergeht und werden natürlich berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Wer in den Wald geht, spürt es instinktiv: Wald tut gut. Aber warum ist das so? Fest steht, dass Waldluft deutlich weniger Staubteilchen enthält. Und dass sie Stoffe enthält, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken.