Ausflug ins Theater zum Regenbogenfisch

Letzten Donnerstag wurden lauter aufgeregte Waldkinder nicht wie üblich zum Waldspielplatz, sondern nach Hößlinswart zum Spielplatz in der Ameisenstraße gebracht. Grund dafür war der Ausflug nach Schorndorf ins Phönix-Theater. Für viele eine neue Erfahrung war gleich der pünktliche Gang zur Bushaltestelle, wo alle in den Bus der Linie 245 nach Schorndorf einstiegen. Gespannt beobachteten sie den Verlauf der Fahrt und wie an den verschiedenen Haltestellen andere Fahrgäste zu- und ausstiegen. In Schorndorf angekommen ging es gleich zum Phönix-Theater, wo sie sich auf den Treppen vor dem Theater erstmal an ihrem Vesper stärkten. Dann bekam jeder seine Eintrittkarte und die Kinder konnten ganz vorne vor der Bühne auf kleinen Bänkchen Platz nehmen.

Auf dem Programm stand der „Regenbogenfisch“. Nach einer kleinen Einführung ging das Licht aus und die toll gestalteten und leuchtenden Kulissen vermittelten direkt die Atmosphäre eines Tauchgangs. Das Theaterstück war sehr toll und mit sehr viel Ruhe umgesetzt. Obwohl auch noch andere Kindergartengruppen die Veranstaltung besuchten und die Vorstellung 40 Minuten lang dauerte, war es sehr ruhig. Alle Kinder folgten konzentriert und sicher auch fasziniert der Theatervorstellung.

Waldkinder im Phönix-Theater

Danach gingen alle Kinder gemeinsam durch Schorndorf, um noch eine Kugel Eis zu genießen. Hierbei zeigte sich, dass die Waldkinder sich auch in der Stadt und im Straßenverkehr zu verhalten wissen und es auch genossen, den Kindergartentag mal in einem völlig anderen Umfeld zu verbringen. Es war ein sehr gelungener Ausflug, den wir zum Einen den Einnahmen durch unseren Kuchenverkauf und zum Anderen den tollen Ideen und der Organisation unseres Elternbeirats zu verdanken haben. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Leckeres Eis in der Stadt

Am Freitag wurden die Kinder dann zwar wieder wie üblich zum Kottweiler Waldspielplatz gebracht, aber es war wieder etwas Besonderes los. Den ganzen Tag flog ein Hubschrauber über dem Wald herum und ließ aus einem Beutel eine staubige Wolke ab. Es handelt sich hierbei um eine Kalk-Asche-Mischung, die zum Schutz der Bäume dient. Deshalb mussten die Kinder sich jedoch auf dem umliegenden Wiesen aufhalten und hoffen nun, dass die Bodenkalkung bald geschafft ist und sie wieder den Vormittag in ihrem geliebten Wald verbringen können.

Hubschrauber bei der Bodenkalkung

Die Waldkalkung ist erforderlich, um den Waldboden vor Versauerung zu schützen. Die Bodenversauerung entsteht durch Schadstoffe, die von Industrie, Verkehr, Haushalten und Landwirtschaft ausgestoßen werden und sich als Saurer Regen auf unsere Wälder niederschlagen. Der Kalk kann diese Säure im Boden dann wieder neutralisieren.