Nächtliches Abenteuer

Für unsere „Füchse“ neigt sich die Kindergartenzeit langsam aber sicher dem Ende zu. Die Schultüten sind vorbereitet und wurden von jedem Kind mit Hilfe der Erzieherinnen aus Weidenzweigen geflochten und wunderschön mit Filzwolle und Waldschätzen dekoriert. Jedes Vorschulkind durfte seine zukünftige Schule besuchen und diese Woche stand noch ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan: Die „Fuchsübernachtung“. Die „Füchse“ haben mit den Erzieherinnen am Waldrand auf dem Kindergartenstückle gezeltet. Was für ein Erlebnis!

Die aufgeregten Kinder haben am Donnerstag also Isomatten, Schlafsäcke, Taschenlampen und (ganz wichtig) Süßigkeiten eingepackt. Das Abenteuer konnte beginnen und startete nach dem Aufbau der Zelte mit einem gemeinsamen Abendessen unter freiem Himmel. Im Anschluss zogen die Kinder mit den Erzieherinnen zu einer Nachwanderung zur Hutzelhütte in „ihren“ Kindergartenwald. Unterwegs hörten sie eine spannende Geschichte und durften immer wieder ihren Mut und ihr Geschick beweisen. Jeder für sich, aber auch gemeinsam als Team haben sie sich verschiedenen Aufgaben gestellt.

In der Hutzelhütte angekommen erwarteten sie die mitgerbachten Süßigkeiten. Eine kleine Stärkung hatten sie sich auf jeden Fall verdient und natürlich durfte viel mehr genascht werden als sonst zu Hause. Zwischenzeitlich ist es dunkel geworden und manches Kind hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch, denn  „ihr“ Wald sah ganz anders aus, als sie es gewohnt waren. Auch die Geräusche und die Tiere waren andere. Besonders fasziniert waren die Kinder von den Glühwürmchen. Sogar die Larve eines Glühwürmchens haben sie entdeckt und beobachtet.

Vor der Hütte stand für jedes Kind ein kleines Lichtlein bereit. Mit diesem Licht in der Hand und einer ganzen Portion Mut haben sich die „Füchse“ getraut  jeweils ein Stückchen allein durch den dunklen Wald in Richtung Weg zu gehen. Selbstverständlich hatten sich die Erzieherinnen positioniert und gut auf die Kinder geachtet. Hand in Hand haben sie sich danach auf den Weg durch den stockdunklen Wald, zurück zum Stückle gemacht. Natürlich waren die Kinder noch zu aufgeregt zum Schlafen, aber allzu lang hat es nicht mehr gedauert bis die Müdigkeit gesiegt hat und glückliche, mutige und stolze Waldkinder in ihren Zelten eingeschlafen sind.

Gefühlt sind die Vorschüler bei der „Fuchsübernachtung“ nochmals ein ganzes Stück gewachsen und sind nun wirklich bereit für die Schule. Ein paar Kindergartentage haben sie aber noch vor sich und auch ihre Abschiedsfeier steht noch bevor. Herzlichen Dank an die Erzieherinnen für dieses besondere Erlebnis und die gesamte einzigartige Kindergartenzeit!

Auch die Larven der Glühwürmchen leuchten. Sie signalisieren damit ihren Feinden: „Ich schmecke nicht, ich bin giftig“. Die meiste Zeit seines Lebens verbringt ein Glühwürmchen übrigens als Larve. Ganze drei Jahre dauert dieses Entwicklungsstadium.