Herzlichen Dank!

Vergangenen Freitag hatten wir spontanen Besuch im Waldkindergarten. Georg von Sporschill, der Organisator des Mahnfeuers der Landwirte aus Schorndorf und Umgebung, brachte unseren Kindern im Rahmen einer Spendenaktion Kinderschubkarren und Gartengeräte. Wie bereits in den regionalen Zeitungen berichtet wurde, veranstalteten Landwirte aus Schorndorf und Umgebung am 15.01.2024 ein Mahnfeuer am Tuscaloosa-Kreisel in Schorndorf. Dieses war mit einer Spendenaktion für Kinderspielsachen verbunden, denn die Landwirte gingen dafür auf die Straße, dass der Beruf des Landwirts auch für die künftigen Generationen noch möglich bleibt. Insgesamt 12 Kindergärten in Schorndorf und Umgebung profitierten von dieser Aktion, einer davon war unser Waldkindergarten. Nominiert wurden wir durch Familie Ziegler aus Streich, die sich an der angemeldeten Aktion im Januar tatkräftig mit einbrachte, zur Bewirtung grillte und die 600 Roten Würste spendete. Herzlichen Dank, liebe Familie Ziegler, dass ihr unseren Waldkindergarten für die Spendenaktion vorgeschlagen habt. Wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut!

Ein weiteres Highlight in dieser Woche war das Vesper mit frischem Stockbrot. Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben die Kinder Feuer gemacht, Stöcke geschnitzt und anschließend gemeinsam ihr Stockbrot zubereitet. Hier war Geduld gefragt, denn nicht alle Kinder hatten gleichzeitig Platz ums Feuer herum. Zudem dauerte es seine Zeit, bis das Brot fertig war.

Aber es hat großen Spaß gemacht und war sehr lecker. Es gab sogar Kräuterbutter dazu, was wirklich hervorragend geschmeckt hat. Vor allem, weil die Kräuterbutter ebenfalls ein Geschenk für die Waldkinder war. Die beiden Umweltpüppchen Paula und Pelle waren nämlich unterwegs und haben bereits die ersten Kräuter gesammelt. Daraus haben sie die wunderbare Kräuterbutter für unsere Waldkinder zubereitet. Vielen Dank, das war sehr lecker!

Im Februar kann man bereits frühe Wildkräuter in der Natur finden. Sie läuten das Kräuterjahr ein und sind Vorboten des Frühlings. Dazu gehören zum Beispiel Löwenzahn und Spitzwegerich.