Berichte

Willkommen zurück

Aufgeregt und voller Vorfreude sind die Kinder nach den Sommerferien in den Wald zurückgekehrt. Sie haben sich riesig gefreut ihre Freunde wieder zu sehen und gemeinsam  durch den Wald zu toben. Natürlich hatten sie nach den langen Ferien auch jede Menge zu berichten und so wurde die Erzählrunde im Morgenkreis besonders ausführlich. Die Erzählrunde findet immer montags statt und jedes Kind darf von einem Erlebnis aus seinem Wochenende berichten. Oder, wie diese Woche, aus den Ferien. Manche Kinder waren im Urlaub, andere haben Ausflüge gemacht, draußen gespielt, sich mit Freunden getroffen, Geburtstage gefeiert und so weiter. Alle hören gespannt zu und warten, bis sie selbst an der Reihe sind.

Aufregend sind auch die Änderungen, die mit einem neuen Kindergartenjahr einhergehen. Im Morgenkreis sind beispielsweise große Lücken aufgefallen, denn aus den „Füchsen“ sind Schulkinder geworden und ihre Plätze sind leer geblieben. Die Waldkinder vermissen die ehemaligen „Füchse“ und freuen sich gleichzeitig, jetzt selbst zu den Größeren zu gehören. Vor allem die neuen Vorschüler sind stolz sich jetzt zu den „Füchsen“ zählen zu dürfen. Die leeren Plätze im Morgenkreis werden nun bald von neuen Kindern belegt, auf die wir uns schon sehr freuen. Zwei neue Kinder konnten wir bereits diese Woche in der Zwergengruppe begrüßen. Herzlich Willkommen und viel Freude im Waldkindergarten!

In der Natur hat sich über die Ferien auch so manches verändert. Vor allem am Morgen merkt man, dass sich der Sommer schnell verabschiedet hat. Die Kinder spüren den kalten Herbstwind und die Regentropfen auf der Nasenspitze. Die Taschen werden mit Bucheckern und Eicheln gefüllt und so manche Pfütze wurde leer gehüpft. Im Freispiel hat sich diese Woche zudem ein tolles Projekt entwickelt: Aus den Baumstämmen eines älteren Tipis haben die Kinder begonnen ein Floß zu bauen.

Zuerst hat jeder für sich gewerkelt und nach und nach sind die Kinder in ein gemeinsames Schaffen übergegangen. Da wurden Baumstämme geschleppt, es wurde gesägt, gehämmert und sogar eine Fahne bemalt. In den nächsten Tagen werden die Kinder noch weiter bauen, denn ganz fertig ist es noch nicht.

Wussten Sie schon?

Bucheckern stellen botanisch gesehen Nüsse dar. In der Schweiz heißen sie daher auch Buchennüsschen.