Hutzelmann, Pilze und Elternabend

Gleich zwei Geburtstage konnten in der letzten Woche im Wald gefeiert werden, sodass der Hutzelmann, die Geburtstagsfigur in diesem Kindergartenjahr, auch gleich zwei Mal zu Besuch kam. Der Hutzelmann berichtete von seinen momentanen Aktivitäten im Herbst. An einer Schnur hat er ein Körbchen mit Pilzen aufgehängt, damit gut Luft an sie herankommt zum Trocknen. Beim zweiten Besuch zeigte er seine gesammelten Nüsse, die ebenfalls trocknen sollten. Da es regnete, hat er mit seinen Schnüren, die er immer dabei hat, ein Tuch als Regenschutz darüber aufgehängt.

Übrigens bringt der Hutzelmann jedem Geburtstagskind auch einen seiner vielen langen Schnüre mit und die Fantasie der Kinder kennt kaum Grenzen, für was sie die Schnüre im Spiel alles einsetzen können.

An den trockenen Tagen waren die Kinder viel auf den Wiesen unterwegs und fanden viele Pilze, unter anderem wunderschön rot leuchtende Fliegenpilze. Pilze spielten auch eine Rolle in dem Märchen, das die Kinder hörten und anhand verschiedener Gegenstände, die aus dem Märchenkoffer herausgeholt werden, anschaulich gestaltet wurde. In dem Märchen ging ein Mädchen, das von anderen Kindern ausgeschlossen wurde, traurig in den Wald und hört dort bei den Pilzen eine Melodie. Dort traf sie ein Zwerglein, das ihr sagte, dass sie ein gutes Mädchen sei und immer lieb zu Tieren und Pflanzen und sie deshalb heute diese besondere Begegnung mit ihm, dem Zwerglein, habe. Es versprach ihr, dass wann immer sie traurig in den Wald gehen würde, sie immer bei den Pilzen die wunderschöne, beruhigende Melodie hören würde und dann an das Zwerglein denken könne.

Die Kindergartenkinder lauschten danach ganz gespannt an den vielen Pilzen, die zur Zeit im Wald und auf den Wiesen stehen und konnten ebenfalls die schöne Melodie hören.

An einem der trockenen, sonnigen Tage konnten die Kinder noch außergewöhnliche Burgen aus großen Asphaltbrocken bauen, die noch von einer vom Hochwasser unterspülten Straße an den Wiesen herumlagen.

Auch die Eltern sollten letzte Woche die Gelegenheit bekommen, Zeit auf dem Stückle des Waldkindergartens zu verbringen, beim Elternabend. Die Erzieherinnen hatten wieder einiges vorbereitet und eine heimelige Atmosphäre geschaffen. Zu Beginn durften die Eltern kleine Kerzen in Walnussschalenhälften entzünden und mit einem Wunsch für dieses Kindergartenjahr ihres Kindes in eine mit Wasser gefüllte Wanne gleiten lassen. Neben allgemeinen Infos erfuhren sie dann auch, dass das Thema in diesem Kindergartenjahr Märchen sind, und zwar gerade nicht (nur) bekannte Klassiker, sondern vor allem schöne und lehrreiche, kurze sowie längere Märchen, die anhand liebevoll gestalteter Gegenstände aus dem Märchenkoffer erzählt werden.

Der Fliegenpilz ist wahrscheinlich der bekannteste Pilz und jeder weiß, dass er giftig ist. Die weißen Punkte auf dem Hut sind die Reste der Hülle, die junge Pilze noch umschließt, beim Wachstum reißt und dann als Schuppen auf dem Hut verbleiben.