n der letzten Woche zeigte der Herbst so richtig, was er kann und ließ das auch die Waldkinder spüren: Wechselhaftes Wetter, Sturm, Wind und Regen. Er brachte so natürlich auch vielen neue Spielideen und -anregungen für unsere Waldkinder mit.
Am Mittwoch wurde das geplante Programm allerdings im wahrsten Sinne des Wortes weggeweht. Die „Fuchsschule“ der Vorschulkinder musste wegen des Sturms und starken Regens nach Innen verlagert werden. So wurde nicht wie geplant das gemeinsame Fuchs-Werkstück, eine Kugelbahn, gebaut, sondern es entstanden erstmal „nur“ in der Fantasie der Kinder ihre Traum-Kugelbahnen und wurden gemütlich mit Buntstiften auf Papiere gemalt.
Auch die kleineren Kinder verbrachten den stürmischsten Teil des Vormittags in den Schutzhütten.
Außerdem starteten unsere Waldkinder in ihr Jahresthema „Die vier Elemente“. Zum Auftakt erzählten und spielten die Erzieherinnen eine Geschichte vor, in der die vier Elemente stritten, wer das beste und wichtigste von ihnen ist. Mithilfe des kleinen Waldzwergs Archibald stellten die Elemente dann schlussendlich fest, dass sie alle besonders und wichtig und gemeinsam am allerbesten sind. Gebannt hörten und sahen die Kindergartenkinder zu und auch in den kommenden Tagen begleitete sie die Geschichte weiter.


Bei der Wichtelgruppe fand in dieser Woche zudem die erste Waldtaufe in diesem Kindergartenjahr statt, bei der das Ankommen der neuen Kinder im Waldkindergarten gefeiert wird. Von der Traumfee Calendula bekamen diese liebevoll vorbereitete „Mond-Kekse“ mit „Mondschimmer“ geschenkt sowie ihren Karabiner, mit dem sie nun auch die verlängerten Öffnungszeiten besuchen können. Was für ein tolles Erlebnis für unsere neuen Mäuschen!

Desweiteren standen die ersten Bastelarbeiten für die diesjährigen „Feuer-Laternen“ entsprechend dem Thema Elemente an. Mit Aquarellfarben wurde hierzu eingeweichte und nasse Papiere mit viel Hingabe und Begeisterung über das Zusammenfließen der Farben und die dadurch entstehenden wunderschönen Kunstwerke bemalt. Gespannt warten die Kinder jetzt auf das Vollenden der Laternen nach den Herbstferien.

Jahreshauptversammlung
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Waldkindergarten Berglen e.V. fand am Freitag, den 25. Oktober 2025, im Bürgerhaus Rettersburg statt.
Der Vorstand ließ das Kindergartenjahr 2024/2025 Revue passieren. Anschließend präsentierte Sandra Rehm anhand zahlreicher Bilder die vielfältigen Aktionen und Erlebnisse der Kinder im vergangenen Jahr.
Danach standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Als Vorstand des Waldkindergarten Berglen e.V. wurden gewählt:
Vorstand: Jens Aupperle und Sandra Rehm
Schatzmeisterin: Christine Peters
Beisitzer/innen: Sarah Piel, Christian Peters und Volker Eisermann
Kassenprüfer: Michael Müller und Tobias Lippoth
Zum Abschluss dankte der Vorstand der Gemeinde Berglen herzlich für ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank galt hier außerdem Frau Sigloch, Frau Levai und Frau Ehmann für ihre stets freundliche und hilfsbereite Art sowie ihre Bereitschaft viele Fragen zu beantworten.
Ebenso sprach der Vorstand Harald Graß seinen Dank für seine engagierte Unterstützung aus.
Wussten Sie schon?
Wenn auf der Nordhalbkugel Herbst ist, dreht sich die Erde geringfügig schneller, da die fallenden Blätter das Gewicht näher an die Erdachse bringen.