Die vier Elemente und das bevorstehende Laternenfest – das sind aktuell die größten Themen im Waldkindergarten. Das Laternenfest findet nächste Woche statt und die Kinder sind eifrig am Vorbereiten. Passend zum Jahresthema „die vier Elemente“ basteln sie in diesem Jahr Feuer-Laternen. Die mit Aquarellfarben in rot,- gelb, und orangetönen bemalten Papiere sind mittlerweile getrocknet und wurden diese Woche gefaltet und geklebt.

Zudem haben sich die Kinder im Wald je einen Stock als Laternenstab gesucht. Das werden sicherlich tolle Laternen und die Kinder freuen sich schon darauf mit ihnen in der Dunkelheit zu leuchten.

Auch im Morgenkreis ging es um die „vier Elemente“. Vor den Ferien haben die Kinder eine Geschichte dazu gehört und nun ging es spielerisch im Thema weiter. Mit Tüchern in verschiedenen Farben und Instrumenten stellten sie Wasser, Luft, Erde und Feuer dar und machten Spiele dazu.
In der „Fuchsschule“ war die Kooperationslehrerin der Grundschule zu Besuch. Gemeinsam haben sie sich eine Bildergeschichte angesehen, verschiedene Spiele gespielt und überlegt mit welchem Buchstaben die Vornamen der Kinder beginnen. Jedes Vorschulkind durfte dann noch seinen Anfangsbuchstaben ausmalen, ausschneiden und aufkleben. Nachdem sich die Lehrerin verabschiedet hat, sind die Kinder noch gemeinsam in den Wald gezogen und haben einen tollen Platz mit viel Moos entdeckt. Begeistert haben sie die einladende Umgebung genutzt und gespielt. Besonders schön war, dass sich die Kinder beider Gruppen ganz selbstverständlich gemischt haben und neue Freundschaften entstanden sind. Die „Fuchsschule“ findet nämlich gruppenübergreifend für die „Zwergen-„ und die „Wichtelkinder“ statt.
Wussten Sie schon?
Wo viele verschiedene Moosarten wachsen ist die Luft besonders rein. Moose besitzen keine Wurzeln und nehmen auch Schadstoffe direkt und ungefiltert auf. Viele Moosarten sind sehr empfindlich und sterben schnell ab, wenn die Belastung zu hoch wird.