Flieg, kleiner Käfer, flieg

Während wir Großen die winzigen Schönheiten um uns herum oft nicht sehen, scheinen die Kinder gerade dafür einen ausgeprägten Sinn zu haben.
So entdeckten die Waldkinder in den letzten Tagen immer häufiger Marienkäfer und wurden neugierig auf diese einzigartigen Tiere. Daraufhin machten unsere Erzieherinnen die Marienkäfer zu ihrem neuen Thema.

Eingangs durften die Wichtel und Zwerge ihr bereits vorhandenes Wissen zu den gepunkteten Käfern preisgeben.

Dann lernten sie Lieder und Spiele über die kleinen Tierchen kennen, die sie durch das ganze Thema hindurch begleiten werden.
Wie verzaubert lauschten die Kinder der Geschichte eines kleinen Marienkäfers und konnten so die Welt aus der Sicht eines winzigen Käfers sehen.
Zum Ende der Woche bereicherten die Waldkinder ihren Wissensschatz mit Hilfe eines Sachbuchs aus dem sie zum Beispiel auch erfuhren, dass die Punkte auf dem Rücken der Marienkäfer nicht etwa Rückschluss auf das Alter geben sondern eher auf die Art, wobei die Punktanzahl auch innerhalb einer Art variieren kann.

Dass Marienkäfer, je nach Art, schon in der Larvenzeit bis zu 3000 Pflanzenläuse und Spinnmilben fressen?