Advent, Advent,…

… die erste Kerze brennt, die Weihnachtszeit beginnt. Da bereiten sich auch unsere Waldkinder auf Weihnachten vor. Einige Plätze der Kinder wurden als «Weihnachtsplätze» heimelig eingerichtet. Sie wurden mit Fichten- und Douglasien-Zweigen geschmückt.

Außerdem haben sich die Waldkinder Gedanken gemacht, was die Tiere im Winter machen. Sie haben erfahren, dass Igel in Blätterhaufen einen Winterschlaf machen und der Dachs in seinem Bau schläft, aber zum Vespern wach wird.

Daneben haben sich die Kinder ihre Adventskerze gemacht. Sie haben mit Ausstechformen aus Ton Sterne ausgestochen. Diese haben sie dann mit Moos geschmückt und ein Teelicht daraufgestellt. Und weil im Advent auch ein Adventskalender immer schön ist, wollten  die Kinder und Eltern den Erzieherinnen eine Freude machen und haben Adventskalender gebastelt.

Adventskalender

Bei den Eichhörnchen haben die Kobel meist zwei Schlupflöcher, eines davon nach unten, da die Eichhörnchen anders als die Vögel von unten in ihre Behausung gehen.