Berichte vor 2018

Neues aus der Waldspielgruppe

Mit Dauerregen, aber mild, zeigte sich der Mittwochvormittag am 3.Juli 2013.
Wir konnten unsere Begrüßungsrunde und unsere Fingerspiele zum Thema «Spinne» in der trockenen Schutzhütte machen, bevor wir in den Wald zum klettern, Spinnennetz bauen und einem weiteren Bewegungsspiel gingen.

Man merkt, dass die Kinder zumeist schon «groß» sind, sprich 3 Jahre, da sie beim Singen und Spielen begeistert mitmachen.

Unabhängig vom Alter aber ist die Lust am vespern: Leckerer mitgebrachter Kuchen, frisches Obst und Gemüse, belegtes Brot…. Da wird rege getauscht und erzählt.

Wir schauten uns ein Buch an, in dem eine Spinne ein Netz baut und immer wieder den Besuch anderer Tiere ignoriert, weil sie so beschäftigt ist.
Genau so ein Netz malten wir mit weißem Wachs auf ein Papier, das dann,- wie durch einen Zauber-, sichtbar wurde, als wir mit Wasserfarben drüber malten. Den verregneten Vormittag hatten wir bestens genutzt und eine richtig gute Zeit miteinander verlebt.