Naturschutz und Naturerlebnisse im Kottweiler Wald

An der diesjährigen Kreisputztete nahmen auch einige Waldeltern für unseren Verein teil.

Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kinder suchten sie ein größeres Gebiet rund um den Kottweiler Spielplatz nach Abfällen ab.

Neben achtlos hinterlassen Plastikflaschen und Zigarettenstummeln, kam auch illegal entsorgter Müll, wie z.B. ein Autoreifen und Kühlschrankteile, zutage.

Startklar zur Kreisputzete

Der achtsame Umgang mit dem Wald und der Natur ist ein wichtiges Anliegen des Waldkindergartens.

Im Wald lernen unsere Waldkinder die lebendige Natur intensiv kennen und lieben: sie beobachten Schnecken und Käfer, beschäftigen sich mit Wasserläufen und Bächen und entdecken, wie sich die Pflanzenwelt im Lauf der Jahreszeiten verändert.  Auf diese Weise erleben sie unsere wunderschöne Natur mit allen Sinnen. Dabei achten die Erzieherinnen und Kinder selbstverständlich darauf, dass Pflanzen und Tiere respektvoll behandelt werden.

Die Waldkinder basteln und werkeln mit Naturmaterialien und es wird von vorneherein auf Müllvermeidung geachtet.

Sollte doch einmal etwas Abfall anfallen, wie z.B. Papiertaschentücher, so wird dieser in den Rucksack gepackt und zuhause ordnungsgemäß entsorgt.

So werden Wald und Natur zum erlebnisreichen Lernort für umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten.

Dass Schnecken mit nicht arttypischer, spiegelbildlicher Windungsrichtung des Schneckenhauses als «Schneckenkönig» bezeichnet werden?