Basteln, spielen, toben und schlemmen im Wald

Vergangene Woche war eine Menge geboten im Waldkindergarten.
Zu Beginn der Woche genossen unsere Zwerge am „Kullerberg“ die warme Sonne und bastelten dabei fleißig an ihrem Ich-Buch.

Ich-Buch basteln in der Sonne

Zwischendrin musste allerdings auch feste getobt werden und so rannten die Kinder den Hang hinunter und warfen sich in einen Heuhaufen. Das begeisterte Juchzen war ganz sicher bis nach Steinach zu hören!

Im Morgenkreis betrachteten die Kinder sich aufmerksam und stellten die Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede fest, die jedes Kind einzigartig machen. Dann sortierten sich die Kinder nach der Größe in einer langen Reihe. Das war ganz schön knifflig aber am Ende standen sie wie die Orgelpfeifen da.

Wie die Orgelpfeifen

In der Fuchsschule hatten die Wichtel-Füchse in dieser Woche Besuch von ihrer Kooperationslehrerin, Frau Greiner. Sie wird unsere Kinder im Vorschuljahr einige Male zur Fuchsschule besuchen und ihnen so den Übergang in die Schule etwas erleichtern. Während dessen begannen die Zwerge-Füchse mit ihrem Werkzeugdiplom.
Alle Füchse sind mit Feuereifer dabei und gehen ganz in ihrer neuen Rolle der „Großen“ auf.

Bei einem Spaziergang durch den Wald fanden die Zwerge einen großen, umgekippten Baum. Dieser lud die Waldkinder unwiderstehlich zum Klettern und Verstecken ein. Selbstverständlich wurde er zuerst von den Erwachsenen auf seine Sicherheit untersucht, dann gab es kein Halten mehr. Nach so viel Toben und Klettern waren alle ganz schön müde. Da kam der gemütliche Ausklang auf dem Stückle gerade recht. Wer wollte durfte helfen in der Schutzhütte auf dem Holzofen Apfelmus zu kochen, die anderen spielten oder ruhten sich aus. Anschließend ließen es sich alle gemeinsam schmecken.

So ein Tag im Wald macht ganz schön müde

Am Mittwochmorgen war die Freude riesig, als der Bauhof die neue Wippe montierte. Sie ist ein echter Blickfang, die Enden sind zu Hundeköpfen geschnitzt. Sie wird von nun an viele Kinder glücklich machen! Vielen herzlichen Dank hierfür!

Ein weiteres Dankeschön geht an den Dörflestreff Kottweil für seine großzügige Spende zu unserem 25-jährigen Bestehen! Der Dörflestreff begleitet den Waldkindergarten von Beginn an und die gemeinsame Nutzung des „Spatzennests“ klappt stets reibungslos und unkompliziert.
Von dem Geld werden direkt die Kinder profitieren.

Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung des Waldkindergarten Berglen e.V. in gemütlicher Runde im Rathaus in Reichenbach statt.
Neu in den Vorstand gewählt wurde als Beisitzer Manuel Walker. Die bisherige Beisitzerin Melanie Dietz übernimmt den zweiten Vorsitz für die ausscheidende Angelika Schmidt.
Wir danken Angie für ihr langjähriges Engagement und ihre tolle Arbeit für unsere Kinder und wünschen der neuen Vorstandschaft viel Freude und gutes Gelingen im Wald.

Wussten Sie schon
Viele Pflanzen bauen im Herbst den grünen Farbstoff Chlorophyll ab, kurz kommen rote und gelbe Farben zum Vorschein, bis die Blätter schließlich abgeworfen werden oder Stauden oberirdisch ganz absterben.
Aber auch Tiere können ihre Farben wechseln.
Unter den Farbwechslern sind auffällig viele sommergrüne Arten. Im Herbst wird das Grün schwächer oder verschwindet komplett. Die Grüne Stinkwanze zum Beispiel reagiert auf fallende Temperaturen mit Einlagerung eines roten Farbstoffes, so dass die Tiere ein bräunliches „Winterkleid“ haben. Die Wanze passt sich also der Umwelt an, leuchtendes Grün fiele im Winter zu sehr auf.