Berichte

Ein fitter Start ins neue Jahr

Unsere Waldkinder sind mit viel Schwung und Elan ins neue Jahr gestartet. Am Spielplatz war die Wiedersehensfreude groß: Freunde und Erzieherinnen wurden liebevoll begrüßt und die Kinder konnten es kaum erwarten „ihren“ Wald wieder neu zu entdecken. Was hatte sich in der Ferienzeit wieder verändert? Gerade das ist ja das Spannende in der Natur, alles ist im Fluss und sieht immer wieder anders aus.

Das herrliche Matschen und wurde natürlich vermisst

In dieser kurzen Woche hieß es dann auch bereits am Freitag ausweichen in den Wald nach Buoch, da im Kottweiler Forst eine Treibjagd stattfand. Viele Kinder waren am Morgen zunächst enttäuscht, lag doch letztes Jahr zur Zeit der Jagd so viel Schnee und dieses Mal leider nicht. Doch der Frust war am Buocher Spielplatz schnell vergessen, luden doch viele Spielgeräte zum Ausprobieren ein. Und auch der Wald bot viel Neues. Am Trimm-dich-Pfad zeigten unsere Kinder Muskeln, Mut und Gleichgewicht. Auch einen Waldsee entdeckten sie.

Wer traut sich und springt?

Das Waldteam wünscht allen einen ebenso fröhlichen und gesunden Start ins neue Jahr, wie den Waldkindern.

Wussten Sie schon?

Der Weltrekord eines Froschsprunges war 15 Meter! Solche riesigen Sprünge können die Flugfrösche aus der Familie der Ruderfrösche zurücklegen. Diese exotischen Frösche leben auf Bäumen und besitzen besonders große, teils auffallend bunte Spannhäute zwischen ihren Zehen. Zum Sprung werden diese Spannhäute dann aufgefächert.