Die vier Elemente

Das neue Jahr startet für unsere Kindergartenkinder mit einem großen neuen Projekt, welches sie durchs ganze Jahr begleiten wird: Die vier Elemente. Unsere Wichtel begannen mit den Themenkomplex Feuer. Als Einstieg ins Thema spielten unsere Erzieherinnen den Klassiker „Feuer, Wasser, Sturm“. Im Kreis berichteten die Kinder daraufhin von ihren Erfahrungen mit Feuer: Lagerfeuer, Kaminfeuer, Geburtstagskerzen, aber auch Brände und Feuerwehr. Unsere Erzieherinnen schlugen den Bogen zur Entstehung des Feuers – wie kam es auf unsere Erde? Die Kinder kannten schon die Steinzeitmenschen mit ihren Feuersteinen, aber auch, wo Feuer in der Natur vorkommt, nämlich in Blitzen und Vulkanen.

Kerzen beobachten und löschen

Die nächste Frage war: Was braucht ein Feuer, warum brennt es? Die Kinder erkannten schnell, dass es eines brennbaren Stoffes, sowie eines Funkens bedarf. Hieran schloss sich das erste Experiment an: Eine Kerze wurde entzündet, sie brannte. Nun kam ein Glas darüber und die Flamme erlosch. Die Kinder erkannten, die Luft fehlt – unsere klugen Füchse wussten es sogar noch genauer, es fehlt der Sauerstoff.

Eine Konzentrationsübung ist auch die „Fünf Wörter Geschichte“. Ein Kind in der Kreismitte nennt einer Erzieherin fünf Wörter, nun zum Thema Feuer, beispielsweise Fuchs, Feuerwehr, Brand, löschen und Vulkan. Die Erzieherin erzählt nun eine Geschichte, in welcher diese Wörter vorkommen. In der Kreismitte befinden sich ebenfalls fünf Kinder, die sich setzen sollen, wenn ihr Wort in der Geschichte auftaucht.

Wie nahe kann ich kommen?

Ein weiteres Experiment war, dass jedes Kind auf seinem Stein selbst ein Teelicht entzünden durfte. Es folgte eine Beobachtungsaufgabe: Die Kinder sollten beschreiben, wie sich die Flamme verhält, wie sie aussieht und dann auch erkunden, wie fühlt sie sich an, wie nahe kann ich mit meinen Händen kommen ohne dass es zu heiß wird. Zuletzt durften die Kinder ihre Kerze mit einem Kerzenlöscher löschen.

Unsere Erzieherinnen haben am Sonnenplatz aus dem abgeschlagenen Holz einen kleinen Unterstand gebaut – dieser dient hier als Theaterbühne

In ihren Theaterspielen im Wald haben die Kinder das neue Thema gleich aufgegriffen: Einige inszenierten ein  Theaterstück über Feuersteine und Feuerzeuge, die von Mutter und Kind benutzt werden und woraufhin ein Brand entsteht.

Der griechischen Sage nach wollte der Titan Prometheus den Menschen in die Geheimnisse des Feuers einweihen. Doch Zeus verweigerte diese Gabe an den Menschen. Prometheus jedoch fand sich damit nicht ab und entzündete einen Fenchelstängel am Sonnenwagen des Helios. So brachte er das Feuer auf die Erde zu den Menschen. Nichts fehlte den Menschen nun mehr, um stark und mächtig wie die Götter zu werden. Zeus sann auf einen Ausweg: Pandora. Aus ihrer Büchse, der Büchse der Pandora kamen Sorge, Krankheit, Leid und Schmerz unter die Menschen. Auch Prometheus wurde für seine Tat grausam bestraft.