Zusammenhalten

„Es ist das Ende, sagte die Raupe.

Es ist erst der Anfang, sagte der Schmetterling.“

Liebe Leser, leider können wir im Moment keine Berichte aus dem Kindergartenalltag schreiben, da auch der Waldkindergarten von den Schließungen betroffen ist. Dennoch möchten wir die Zeit nutzen, um von Herzen Danke zu sagen.

Wir möchten ein riesengroßes DANKESCHÖN an die Gemeinde Berglen aussprechen. Großzügig übernimmt die Gemeinde die Elternbeiträge für den Monat April, was für uns als kleinen Verein eine riesige finanzielle Entlastung bedeutet. Wir schätzen dies sehr und freuen uns über den Zusammenhalt in der Krise.

Ebenso von Herzen ein DANKESCHÖN an unseren Vorstand, der im Hintergrund sehr viel zu tun hatte, um den Verein zusammen zu halten. Auch an unsere Elternvertreter, die leider auch einige Termine absagen mussten. Vielen Dank für eure wertvolle, ehrenamtliche Arbeit.

Natürlich nicht zu vergessen ein DANKESCHÖN an unser Waldteam, die einen kühlen Kopf bewahrt haben und unsere Kinder gut aufgefangen haben, uns Rätsel schicken und ihre pädagogische Arbeit zuhause fortsetzen.

DANKE!

Auch wenn die nächsten Wochen für uns alle besonders und herausfordernd werden, möchten wir allen Mut zusprechen. Gerade in der Krise besinnen wir uns auf das Wesentliche und es ist doch schön, wenn sich zeigt, wie gut wir alle zusammenhalten können. Vielleicht starten wir bald alle neu und verändert mit einer anderen Sicht auf die Dinge, wie unser Schmetterling im Zitat oben.

Da vor Ostern sowieso einige Eierkartons zuhause sein dürften, wäre es eine schöne Idee für die ganze Familie ein Waldbingo zu spielen: Vorbereitung: Eierkarton im Deckel mit Vorlage bekleben (Findet sich auf unserer Homepage beim aktuellen Bericht) oder selbst entwerfen. Mit einem alten Eierkarton als Schatzkiste geht es los in Wiesen und Felder. Wer hat zuerst alle Naturschätze gesammelt?

Hier gibt es die Vorlage zum BINGO!

Zitronenfalter lassen sich schon sehr früh im Jahr beobachten, etwa zwei Monate früher als andere Schmetterling. Für Zitronenfalter sind Minustemperaturen kein Problem, weil sie ein körperschutzeigenes Frostschutzmittel in sich tragen, welches sich aus Glyzerin, Sorbit und Eiweißen zusammensetzt. Die Lebenserwartung der gelben Schmetterlinge von bis zu zwölf Monaten ist so hoch wie bei keinem anderen Schmetterling Mitteleuropas. (Quelle: WDR Wissen, Frühjahrsfakten)