Aktionsweg für die Waldkinder

Unsere Waldkinder dürfen wie alle anderen Kindergartenkinder im Rems-Murr-Kreis zur Zeit ja leider – ausgenommen einer kleinen Notbetreuungsgruppe – nicht in den Kindergarten. Trotzdem hat sich unser tolles Waldteam wie auch in den letzten Lockdown-Zeiten wieder einen wunderschönen Aktionsweg für die Kinder einfallen lassen.

Der Aktionsweg in dieser Woche startete an der „Dicken Berta“. Dort wartete eine kleine Wohlfühlaktion auf die Waldfamilien: Eine schöne kleine Frühlingsgeschichte zum Vorlesen mit dazu passender Massageanleitung. So massierten kleine und große Hände die Rücken ihrer Liebsten als krabbelnde Käfer, flink vorbeihuschende Spinnen, langsam kriechende Schnecken, prasselnde Regentropfen und warme Sonnenstrahlen.

Weiter ging´s nun erholt und entspannt zum Wurzelplatz. Dort war eine schöne Bastelaktion für die Kinder vorbereitet. Ein Eimer mit Ton sowie Schneckenhäuschen, Äste, Bucheckerhüllen, Steinchen, Draht und Perlen standen bereit. Alle Kinder konnten sich hier nach vorbereiteten Beispielen oder einfach nach der eigenen Fantasie kleine Krabbeltiere tonen. Ganz stolz wurden diese Kunstwerke mit nach Hause genommen.

Außerdem lag in der Mitte des Waldsofas noch ein „Tic-Tac-Toe-Spiel“ bereit. Das Spielfeld war auf einer Baumscheibe aufgemalt. Der Spieler, der zuerst seine drei Spinnen- oder Marienkäfer-Steine in eine Reihe setzte, gewann. Viele lustige Runden wurden hier von den Waldkindern, ihren Geschwistern und Eltern gespielt.

Die letzte Station war am Sonnenplatz. Hier wurde gemütlich an den kleinen Waldtischchen und -hockern das Vesper, welches man sich einpacken sollte, verspeist und die schöne Waldstimmung genossen. An der frischen Luft und besonders im Wald schmeckt es einfach immer so gut wie sonst nirgends! Ein Vesperspruch lag auch hübsch auf eine Baumscheibe geschrieben bereit: „Ich bin die Raupe Nimmersatt, die immer so viel Hunger hat und wenn sie was zu essen sieht, dann sagt sie: Guten Appetit!“ Frisch gestärkt konnten sich die Kinder am Sonnenplatz nun noch ein wenig austoben. Ein riesengroßes Spinnennetz war hier mit Seilen zwischen den Bäumen gespannt, in dem die Waldkinder nach Lust und Laune herumklettern konnten. Das war ein riesengroßer Spaß!

Liebes Waldteam, der Aktionsweg war wie immer wunderschön und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet – hier ein Blumenstrauß, da ein Steinkäferchen und dort ein schönes Sprüchlein. Ganz herzlichen Dank für diesen wieder so schönen Weg und der tollen Zeit, die ihr den Kindern trotz Lockdown damit in „ihrem“ Wald schenkt!

Ein richtiges Spinnennetz könnte unsere Waldkinder natürlich nicht tragen. Das liegt aber nur daran, dass der Spinnenfaden so dünn ist und nicht an der Spinnenseide selbst. Tatsächlich ist Spinnenseide eine der strapazierfähigsten Naturfasern überhaupt. Sie kann auf die dreifache Länge gedehnt werden ohne zu reißen und ist um ein vielfaches belastbarer als vergleichbare Stahlfäden.