Es krabbelt weiter im Wald

Auch vergangene Woche bereitete unser Waldteam für alle Waldkinder und deren Familien einen Aktionsweg vor. Es drehte sich weiterhin um Krabbeltiere und deren Lebensraum. Viel Informatives aber auch eine Menge Spaß und Bewegung sorgten dafür, dass die Kinder trotz Lockdown mit ihrem Waldkindergarten in Verbindung bleiben konnten. Mädels, ihr seid einfach die Besten!!! Herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz, gerade in der jetzigen Zeit ist das ein solches Geschenk!

Los ging es wieder mit einer wundervollen Geschichte, die die Eltern den Kindern vorlesen durften. Jede Szene der Geschichte war in einer Obstkiste mit Naturmaterialien bildlich dargestellt.

Wer schon einmal mitten im Wald einer Geschichte von einem Fabelwesen und seinen Erlebnissen gelauscht hat, der weiß, dass es sich wirklich anfühlt als würde man in den Wald eintauchen. In diese besondere Stimmung versetzt, ging es weiter zum Wurzelplatz. Hier durften alle Familien mithelfen, ein riesengroßes Spinnennetz zu weben. Ein dickes Wollknäuel wurde von jeder Familie einen Baum weiter gewebt und man durfte einen Anhänger mit seinem Namen beschriften und dranknüpfen. Und für den, der Lust hatte, lag ein lustiges Spiel mit dem bezaubernden Namen „Käferchen, pass auf“ bereit.

Anschließend führte der Weg weiter zum Sonnenplatz. Hier gab es eine Einladung, Rast zu machen und dabei mit Adleraugen die Umgebung zu erkunden. Fünf Krabbeltiere hatten sich hier versteckt. Wer würde sie wohl als erstes alle entdecken? Die Auflösung, welche Tierchen versteckt waren, folgte in bewährter Form als Text in einem Einmachglas. Hier wurde auch viel Wissenswertes über Spinne, Schnecke, Biene, Ameise und Marienkäfer erklärt.

Zum Abschluss kam dann ein wirkliches Highlight. Ein gigantischer Barfußpfad lud Groß und Klein ein, die Schuhe von sich zu werfen und dieses Sinneserlebnis auf sich wirken zu lassen. Entspannt und glücklich ging es am Ende wieder zurück nach Hause.

Wussten Sie schon

Einem Barfußpfad wird nachgesagt, gesundheitsfördernd zu sein. Erfahrungen zeigen, dass sich die verschiedenen Bodenbeläge entspannend auf die Füße auswirken, die motorischen Fertigkeiten fördern und die Sinneswahrnehmung sowie das Koordinationsvermögen schulen.