Muttertagsaktion im Wald

Leider musste im Waldkindergarten aufgrund der aktuellen Umstände die Muttertagsfeier ausfallen. Doch stattdessen gab es eine sehr schöne Muttertagsaktion, die das Waldteam für unsere Waldkinder und ihre Eltern vorbereitet hatten.

Die Waldfamilien waren eingeladen zum Sonnenplatz zu gehen und sich dort überraschen zu lassen. Empfangen wurden sie gleich am Eingang von einem wunderschönen Blumenherz.

Es war ein liebevoll geschmückter Waldtisch für das mitgebrachte Vesper vorbereitet – sogar mit Tischdecke, Kerze und Blumenstrauß!

Frisch gestärkt machten sich die Kinder dann ans Werk und bastelten ein kleines Geschenk für ihre Mamas: Eine Samenbombe. Dafür standen Lehm und Blumenerde in Eimern bereit. Außerdem eine bunte Blumensamen-Mischung in einer Flasche und eine kurze Anleitung. Aus dem Samen-Lehm-Erde-Gemisch formten die Kinder Kugeln oder Herzen.

In einer Truhe lagen noch hübsche, bunte, aus Kalenderblättern gebastelte Papiertütchen zum Verpacken der Samenbomben bereit. Stolz konnten unsere Wichtel und Zwerge so ihren Mamas dann ihr schönes Geschenk überreichen. Bestimmt werden bald bei allen Waldfamilien Zuhause im Garten oder auf dem Balkon bunte Blumen-Überraschungen wachsen, erblühen und die Kinder und ihre Eltern erfreuen.

Liebes Waldteam, wieder einmal ein ganz liebes Dankeschön an Euch für Eure wunderbaren Ideen und Eure so tolle Arbeit!

Kastanienblüten haben einen gelben Fleck in der Mitte. Nachdem sie von einer Biene bestäubt wurde und die Befruchtung der Samenanlage statt gefunden hat, wird dieser Fleck rot und die Blüte produziert keinen Nektar mehr. Diese „Kastanienampel“ sorgt dafür, dass die Blüte nun nicht mehr vergeblich von Insekten angeflogen und somit die Bestäubungschancen der übrigen Blüten erhöht wird.