Berichte aktuell ·Waldspielgruppe

Neues aus der Waldspielgruppe KW 29

Bei wunderschönem Wetter starteten wir die Waldspielgruppe mit einem Gedicht zum Thema „Fünf Sinne“. Direkt im Morgenkreis überlegten wir mit welchem Körperteil wir riechen können und was für Gerüche uns bekannt sind. Jeder durfte mit geschlossenen Augen in zwei Gläschen schnüffeln und raten was darin ist. Das war vor allem für die Kinder gar nicht so einfach, gemeinsam wurden dann aber doch beide Gerüche erraten.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Wurzelplatz. Dort befassten wir uns nochmal etwas genauer mit dem Schmecken und jeder durfte nach dem Händewaschen sein mitgebrachtes Vesper kosten.

Nachdem wir die unterschiedlichen Geschmäcker herausgefunden hatten widmeten wir uns unseren Ohren.

Was können wir hören? Um das Ganze nochmal zu verdeutlichen durfte jeder ein Schellenband mit bunten Glöckchen basteln.

Wir basteln ein Schellenband.

Als alle fertig waren spielten wir noch ein „Klangspiel“. Ein Kind in der Mitte des Kreises musste die Augen schließen und dann erraten welches Kind aus dem Kreis gerade mit den Glöckchen geläutet hat.

Schnell verging die Zeit und wir mussten schon wieder einpacken und zurücklaufen.