Berichte aktuell ·Waldspielgruppe

Neues aus der Waldspielgruppe KW 30

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns zum letzten Mal vor der Sommerpause an der Dicken Berta.

In unserem Morgenkreis gingen wir nochmal die „Fünf Sinne“ durch und stellten fest, dass wir bisher nur drei davon praktisch erlebt haben. Fühlen und Sehen fehlten uns noch.

Jeder bekam nun ein Körbchen und wir sammelten gemeinsam Tannenzapfen, Stöcke und Laub. Als alle Körbe gefüllt waren packten wir unsere Sachen zusammen und wanderten von der Dicken Berta zum Spielplatz und setzten uns an den Zwergen Platz.

Dort sortierten wir die gesammelten Schätze und machten daraus einen Barfußpfad, welchen wir, nach dem Vesper, ausprobierten. Manches war sehr angenehm am nackten Fuß, manches aber auch recht spitz.

Außerdem gab es noch 4 Fühlkisten bei denen wir raten mussten was darin ist. Gar nicht so einfach, wenn man nicht sieht, was man berührt.

Was verbirgt sich hier nur?

Weiter ging es zu einem Tisch mit verschiedenen Spiegeln, Sonnenbrille, Fernglas und Lupe. Wir durften alles ausprobieren und fanden heraus, wie unterschiedlich wir alles sehen können.

Zum Schluss wurde noch von jedem ein Bild mit der Sofortbildkamera geschossen. Die Kinder staunten nicht schlecht als auf dem weißen Papier nach und nach ein Foto von ihnen sichtbar wurde.

Schon war die Zeit vorbei und wir trafen uns zum Abschlusskreis.

Die Kinder, die nach den Ferien in den Kindergarten kommen, bekamen noch eine kleine Überraschung von mir.

Es war eine großartige Zeit mit euch und ich freue mich schon auf die nächste Gruppe im Herbst!