Ausflug in den Zirkus

Im Morgenkreis erwartete die Kinder ein großes rundes Schwungtuch. Gemeinsam haben sie das bunte Tuch mal schnell und mal langsam gedreht, hochgeworfen und geschwungen. Mal sind sie unten durch geflitzt und mal haben sich alle darunter gesetzt. Als das Tuch nur noch von den Mützen der darunter sitzenden Kinder gehalten wurde, haben sie schnell erkannt: „Das sieht ja aus wie ein Zirkuszelt!“ Und genau da sollte es auch hingehen, denn es war ein Ausflug geplant. Am Freitag haben sich die aufgeregten Waldkinder nach dem Morgenkreis dann auf den Weg nach Steinach gemacht, wo der Zirkus Montreal gastiert. Zuerst über die Wiesen, dann an der Straße entlang – die Kinder haben den Weg super gemeistert. Bevor es dann wirklich in den Zirkus ging, haben sich alle gemeinsam auf eine Wiese in die Sonne gesetzt, die Vesperdosen ausgepackt und sich gestärkt.

Mit einem Schälchen Popcorn in der Hand durften die Kinder dann die Sondervorstellung genießen. Es gab Artisten auf einem Seil, Kunststücke am hängenden Reifen, einen kletternden und balancierenden Jongleur, ein Pony und Tauben. Die Kinder haben nicht schlecht gestaunt.

Natürlich hat auch ein Clown seine Tricks zum Besten gegeben und sein Publikum zum Lachen gebracht. Mit einer Tüte in der Hand hat er ein unsichtbares Bällchen aufgefangen, das die Kinder werfen durften. Man hat es nicht gesehen, aber es ist trotzdem immer geräuschvoll in seine Tüte gefallen. Scheinbar haben sie manchmal richtig hoch geworfen, denn es hat lange gedauert, bis der Clown es auffangen konnte.

Anschließend war noch genug Zeit, um auf der Wiese hinter dem Fußballplatz zu spielen und zu toben, bis die Eltern zum Abholen gekommen sind. Das war ein gelungener Ausflug, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Je nach Größe produziert ein Baum pro Tag die Menge an Sauerstoff für ungefähr 5 – 20 Menschen. Ein beeindruckendes „Kunststück“ der Natur.