Ei, ei, Osterei

Die zwei Tage vor den Osterferien waren zwar nur eine sehr kurze, aber dafür umso intensivere Woche. Am Montag haben die Kinder traditionell am Osterplatz ihre Ostergärtchen gerichtet, wobei die großen den kleineren Kindern halfen. Mit Stöckchen, Moos und Rinde bereitete jeder einen Platz vor, manche gar ein kleines Häuschen, an dem der Osterhase dann hoffentlich das Nest abstellen würde.

Am kalten, aber wunderschön sonnigen Dienstagmorgen war es dann endlich soweit fürs Osterfest im Waldkindergarten. Im Morgenkreis gab es erstmal eine Eierausstellung mit den unterschiedlichsten Eiern: winzige Wachteleier, Hühnereier in allen Größen, Enteneier sowie Gänseeier, ein ausgeblasenes Straußenei (wie groß mag nur ein Küken sein, das hier rausschlüpft?) und gar ein Krokodilei, das eine ganz längliche Form hat, war dabei. Weiter gab es noch verschiedentliche Ostereier aus Holz, Glas, Porzellan und Pappe. Als nächstes hatte jedes Kind auf seinem Stein ein aufgezeichnetes Ei, das es nun zu schmücken galt. Mit Schälchen zogen alle los, um in der Umgebung Blätter, Gräser und Blumen zu sammeln und damit ihren Stein zu dekorieren.

Nun ging es los zum Osterfrühstück. Dafür durfte sich jedes Kind ein gefärbtes Ei im Wald suchen und dann zusammen mit den vorbereiteten Köstlichkeiten am Osterbuffet verspeisen. Hier ein großes Dankeschön an die Eltern, die hier wieder alle so reichlich und lecker versorgt haben.

So gestärkt beschritten dann alle den Osterweg zum Osterplatz. Unterwegs wurden Spiele wie Eierlauf, Eierboccia und Eiertrudeln gespielt und natürlich auch die Ostergeschichte gehört. So lernten die Kinder auch, warum überhaupt Ostern gefeiert wird.

Als sie ganz nah am Osterplatz waren, war die Aufregung groß. Hat der Osterhase wohl was in mein Gärtchen gebracht? Manche Kinder konnten sogar den Osterhasen riechen und sahen seine Ohren hinter den Bäumen davonhoppeln. Endlich erreichten alle ihre Ostergärtchen und siehe da, der Hase hat die von den Kindern selbst getonten Osternestchen reichlich befüllt und in die Gärtchen hineingestellt. Da war die Freude groß!

In vielen Orten werden in der Zeit vor Ostern öffentliche Brunnen mit bemalten Eiern zu Osterbrunnen dekoriert. An den größten und schönsten Brunnen werden hierbei mehrere tausend Ostereier verwendet. Mit der Dekoration an den Brunnen soll auch auf die Bedeutung des Wassers und der Trinkwasserversorgung hingewiesen werden.