Sommerfest

Bei schönem Sonnenschein feierten wir am Sonntag unser Sommerfest. Burgfräulein, Ritter, Musiker und Gaukler waren auf dem Stückle des Waldkindergartens unterwegs, denn die Kinder hatten nochmals ihre selbst gemachten Kostüme von Fasching angezogen und gaben eine tolle mittelalterliche Vorführung zum Besten. Die Ritter standen mit ihren geschnitzten Schwertern Spalier, die Gaukler zeigten ihren Seiltanz, einen Stelzenlauf und Zaubertricks. Die Musiker trommelten, die Burgfräulein tanzten und alle zusammen sangen ein Lied von der Burg. „Wo lebt das schöne Burgfräulein und kämmt ihr langes Haar? Wo feiert man ein Ritterfest nach uraltem Brauch? Wo isst man mit den Fingern, wo kennt man kein Besteck? Wo lässt man auch das Waschen und das Zähneputzen weg? In der Burg, in der Burg, in der Burg“.

Im Anschluss an die wunderbare Vorführung übergaben die Erziehrinnen den „Fuchseltern“ das Wort. Im Wald ist es nämlich Tradition, dass die Vorschüler und ihre Familien dem Kindergarten zum Abschied ein Geschenk machen. Da der Abschied nun nicht mehr allzu fern ist, wurde an mehreren Wochenenden eine tolle Matschküche gebaut und diese am Sommerfest an den Kindergarten übergeben. Die „Füchse“ durften die Matschküche symbolisch eröffnen und Getränke und Snacks ausgeben. Dann haben die Kinder natürlich gleich gespielt, ausprobiert und mit Töpfen und Pfannen hantiert. Ein tolles Geschenk, das den Waldkindern hoffentlich viel Freude macht.

Auch das Fingerfood- Buffet wurde eröffnet und alle haben es sich auf Picknickdecken im Schatten der Bäume gut gehen lassen und das Essen, kühle Getränke und schöne Gespräche genossen. Die Kinder haben gespielt, sind auf Bäume geklettert und hatten viel Spaß. Auf einmal bildete sich am Fenster der Sturmhöhle eine lange Schlange – die „Eisdiele“ hatte geöffnet.

Es gab Vanilleeis, Schokoladeneis, Erdbeereis und Eiskaffee. Eine herrlich leckere Abkühlung an diesem schönen Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses tollen Sommerfestes beigetragen haben!

Bei der Bundeswaldinventur zählen Forstleute alle zehn Jahre (über Stichproben) die Bäume in den deutschen Wäldern. Beim letzten Mal waren es rund 90 Milliarden.